Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Geld für flächendeckendes Netz von Sirenen fehlt

26.05.2023

Für ein flächendeckendes Netz von Sirenen zur Warnung der Bevölkerung in Niedersachsen fehlt einem Zeitungsbericht zufolge das Geld. Das sagte eine Sprecherin der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens (SPD) der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Freitag). Demnach waren für das laufende und das kommende Jahr rund 8,8 Millionen Euro vom Bund und zusätzlich 10 Millionen Euro vom Land Niedersachsen vorgesehen. Der von den Kommunen angemeldete Bedarf sei aber ungefähr doppelt so hoch.

Nach Angaben des Landes gebe es in Niedersachsen derzeit noch 5518 Sirenenstandorte, berichtete die Zeitung. Knapp 2500 Sirenen wollten die Katastrophenschutzbehörden auf den neuesten Stand bringen oder zusätzlich anschaffen. Alle Anträge zu bewilligen hätte nach Ministeriumsangaben knapp 33 Millionen Euro gekostet - tatsächlich konnte dem Bericht zufolge etwas mehr als die Hälfte der Anträge bewilligt werden: 773 neue Sirenen gebe es aus Landesmitteln, weitere 623 mit Geld vom Bund.

Die Stadt Hannover könne nur ein Viertel der 111 geplanten neuen Sirenenstandorte aus Fördermitteln finanzieren, sagte ein Sprecher der Zeitung. Die Stadt wende daher eigene Mittel auf: «Hierbei handelt es sich in Summe um eine Gesamtinvestition von 3,45 Millionen Euro aus städtischen Mitteln.»

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Rheinmetall bekommt weiteren Panzerauftrag für die Ukraine

06.06.2023

Der Rüstungskonzern Rheinmetall bereitet weitere Panzer für den Transport in die Ukraine vor. Man habe einen Auftrag vom Bundesverteidigungsministerium über 20 Schützenpanzer Marder bekommen, …

Einfamilienhaus im Landkreis Uelzen nach Brand unbewohnbar

06.06.2023

Ein Einfamilienhaus ist am Dienstagabend bei einem Brand in Wrestedt (Landkreis Uelzen) stark beschädigt worden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Ersten Erkenntnissen zufolge seien …

Ermittlungen gegen Prostituierte wegen versuchter Erpressung

06.06.2023

Die Polizei in Oldenburg ermittelt wegen versuchter Erpressung gegen zwei Prostituierte. Sie sollen einen Mann bei einem Treffen mit den Frauen heimlich gefilmt und …

Leichtkraftradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

06.06.2023

Die Fahrerin eines Leichtkraftrades ist am Dienstag in Melle (Landkreis Osnabrück) beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden. Die junge Frau sei mit …