Philipp Schulze/dpa
Philipp Schulze/dpa

Genehmigung für Wolfsabschuss im Kreis Helmstedt gestoppt

10.12.2025

Ein Wolf im Landkreis Helmstedt darf vorerst doch nicht geschossen werden. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg hat eine Ausnahmegenehmigung für einen Abschuss des Tieres ausgesetzt, wie das Gericht mitteilte. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Braunschweig die Ausnahmegenehmigung des Landkreises unter bestimmten Auflagen bestätigt. 

Zwei Umweltvereinigungen hatten vor dem OVG geklagt. Das Urteil ist rechtskräftig. Voraussetzung für den Abschuss war laut der Genehmigung, dass der Wolf in einem bestimmten Gebiet des Landkreises Herdenschutzmaßnahmen überwindet und Schafe reißt. Damit sollte sichergestellt werden, dass es keine zumutbare Alternative zum Abschuss des Tieres gibt - wozu die Bedingung allerdings aus Sicht des OVG nicht geeignet ist. Vergleichbare Ausnahmegenehmigungen in Niedersachsen - oft ohne die zusätzliche Bedingung - waren bereits von Verwaltungsgerichten gestoppt worden. 

Laut einer Mitteilung des Gerichts hat der Wolfsrüde «GW3559m» in mehr als einem Dutzend Fällen zwischen Juli 2024 und März 2025 mehr als 100 Schafe verletzt oder getötet und dazu laut früheren Informationen bereits Schutzzäune überwunden. Der Wolf ist demnach der Anführer des sogenannten Wolfsburger Rudels.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Bremens Bürgermeister empfängt Israels Oberrabbiner Ber

Der Oberrabbiner des Staates Israel, Kalman Meir Ber, hat nach dem Beginn seiner ersten Deutschlandreise in Hamburg auch Bremen besucht. Auf Einladung der Jüdischen …

Eva Högl ist erste Bremer Innensenatorin

Die Bremische Bürgerschaft hat die SPD-Politikerin Eva Högl als Senatsmitglied gewählt. Anschließend legte der Senat offiziell fest, dass Högl nun Senatorin für Inneres und …

Neugierde im Fokus ‒ Phaeno feiert Neueröffnung und Jubiläum

Wolfsburg feiert Neugierde ‒ das 20-jährige Bestehen hat das Wissenschaftsmuseum Phaeno in der Stadt für eine Neugestaltung genutzt. Nach zwei Jahren Projektarbeit und einer …

13-Jähriger nach Brand an Grundschule unter Verdacht

Nach dem Brand an einer Grundschule in Hannover steht ein 13-Jähriger im Verdacht der Brandstiftung. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Zu einem möglichen Motiv …