
Gewerbevereine auf dem Geesthof
Hechthausen. Auf Einladung der Unternehmervereinigung Hechthausen trafen sich die Vorstände der Gewerbevereine Cadenberge, Drochtersen, Hemmoor und Lamstedt zu einem zwanglosen Erfahrungsaustausch auf dem Geesthof in Hechthausen.
Clemens Freiherr von Marschalck stellte den Unternehmern seinen Betrieb vor. In den 67 Ferienhäusern werden bis zu 60 000 Übernachtungen gebucht, ein weiteres wirtschaftliches Standbein ist bereits seit 800 Jahren die Pferdezucht.
Hechthausens Bürgermeister Jan Tiedemann gab den anwesenden Gästen einen Überblick über die Gemeinde und die aktuellen Entwicklungsperspektiven wie beispielsweise der Breitbandausbau in Kleinwörden oder der KiGa-Anbau in Klint.
Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch ließen die Unternehmer noch einmal das IHK-Projekt "Heimat shoppen" Revue passieren, das in diesem Jahr noch mehr erfolgreiche Relevanz für den lokalen Handel nachweisen konnte. Aus diesem Grund war auch die gemeinsame Entscheidung in 2019 schnell getroffen, sich erneut daran zu beteiligen.
Aufgrund der mittlerweile langjährigen Kontakte zwischen den handelnden Personen gestaltete sich der Abend auch in der Diskussion angenehm harmonisch, da alle - ohne Wettbewerbsgedanken - gemeinsam möglichst viel bewegen wollen.
Die Einladung für das nächste Treffen im Januar 2019 auf dem Gut Ovelgönne wurde bereits an diesem Abend ausgesprochen. (rd)