Die Vorstandsmitglieder der Gewerbevereine Cadenberge, Drochtersen, Hemmoor und Lamstedt trafen sich auf Einladung der Unternehmervereinigung Hechthausen zum Erfahrungsaustausch auf dem Geesthof. Foto: Steffens
Erfahrungsaustausch

Gewerbevereine auf dem Geesthof

von Redaktion | 25.11.2018

Hechthausen. Auf Einladung der Unternehmervereinigung Hechthausen trafen sich die Vorstände der Gewerbevereine Cadenberge, Drochtersen, Hemmoor und Lamstedt zu einem zwanglosen Erfahrungsaustausch auf dem Geesthof in Hechthausen.

Clemens Freiherr von Marschalck stellte den Unternehmern seinen Betrieb vor. In den 67 Ferienhäusern werden bis zu 60 000 Übernachtungen gebucht, ein weiteres wirtschaftliches Standbein ist bereits seit 800 Jahren die Pferdezucht.

Hechthausens Bürgermeister Jan Tiedemann gab den anwesenden Gästen einen Überblick über die Gemeinde und die aktuellen Entwicklungsperspektiven wie beispielsweise der Breitbandausbau in Kleinwörden oder der KiGa-Anbau in Klint.

Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch ließen die Unternehmer noch einmal das IHK-Projekt "Heimat shoppen" Revue passieren, das in diesem Jahr noch mehr erfolgreiche Relevanz für den lokalen Handel nachweisen konnte. Aus diesem Grund war auch die gemeinsame Entscheidung in 2019 schnell getroffen, sich erneut daran zu beteiligen.

Aufgrund der mittlerweile langjährigen Kontakte zwischen den handelnden Personen gestaltete sich der Abend auch in der Diskussion angenehm harmonisch, da alle - ohne Wettbewerbsgedanken - gemeinsam möglichst viel bewegen wollen.

Die Einladung für das nächste Treffen im Januar 2019 auf dem Gut Ovelgönne wurde bereits an diesem Abend ausgesprochen. (rd)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Nicola Beck-Genilke

Neuer Lebensabschnitt mit eigener Praxis

von Redaktion | 26.02.2021

Hemmoor. Nicola Beck-Genilke ist zurück in der Heimat. Die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin hat sich in Hemmoor niedergelassen, wo sie am 4. Februar die Praxis von Dr. Dagmar Brosig in der Zentrumstraße 13 neu eröffnet und samt Personal übernommen hat. Ab Anfang Mai wird die gebürtige Buxtehuderin dort praktizieren und bis dahin von Dr. Brosig vertreten.

CNV

Stärkung des Standorts Otterndorf

von Redaktion | 25.02.2021

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Um die redaktionelle Berichterstattung aus den Samtgemeinden Land Hadeln, Hemmoor und Börde Lamstedt weiter zu intensivieren und auszubauen, werden ab März mit Wiebke Kramp und Jens Christian Mangels zwei Redakteure der Cuxhaven-Niederelbe-Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG wechselweise die Redaktion der Niederelbe-Zeitung in der Alten Feuerwache in der Wallstraße 12 in Otterndorf verstärken.

Lokale Nachrichten

CNV-Medien-Podcasts immer beliebter

von Redaktion | 21.02.2021

Kreis Cuxhaven. Der Begriff Podcast ist spätestens seit Beginn der Pandemie durch den NDR Info-Corona-Podcast von Dr. Drosten sicherlich jedem schon mal untergekommen, doch was ist das eigentlich? Der Begriff setzt sich aus Broadcast (deutsch: Rundruf) und iPod zusammen. Der iPod als MP3-Player von Apple ist hauptverantwortlich für den Erfolg der Podcasts.

Streaming, Videokonferenz, mobiles Arbeiten: hallonachbar.de zu Besuch bei Familie Lanfermann in Cloppenburg

Glasfaser: Abflug in die digitale Freiheit

von Redaktion | 15.12.2020

Wie sieht technischer Fortschritt im Alltag aus? Und in welchen Bereichen profitiert man von einer stabilen Glasfaserleitung? hallonachbar.de zu Besuch bei Familie Lanfermann in Cloppenburg.