Friso Gentsch/dpa
Friso Gentsch/dpa

Heißgelaufener Keilriemen löst Großeinsatz am Landtag aus

19.10.2025

Großeinsatz der Feuerwehr am Landtag: Weil gleich 20 Brandmelder Alarm schlugen, rückten die Retter am frühen Sonntagmorgen mit 60 Mann an. Ein heißgelaufener Keilriemen in der Lüftungsanlage war laut einem Feuerwehrsprecher schuld.

Die Suche nach der Ursache habe lange gedauert, weshalb man drei Stunden im Einsatz gewesen sei, so der Sprecher. Der heißgelaufene Riemen habe den Geruch von verbranntem Gummi verbreitet, es sei aber kein wirkliches Feuer gewesen. Von daher habe man auch nichts gelöscht.

Nach einer ersten Einschätzung ist kein großer Schaden entstanden, wie ein Sprecher des Landtags sagte. Die Höhe des Schadens müsse aber noch ermittelt werden. Der defekte Keilriemen befinde sich in einer Technikzentrale unmittelbar unter dem Rechenzentrum des Landtags. Die betroffenen Gebäudeteile würden gelüftet. Verletzt worden sei niemand.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Nationalspielerin Lena Oberdorf wieder am Knie verletzt

Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf vom FC Bayern München hat sich erneut am Knie verletzt. Die 23-Jährige musste beim 5:1 (1:1)-Bundesliga-Sieg des deutschen Meisters gegen den …

Zwei Tote bei Unfällen - und lebensgefährlich Verletzte

In Niedersachsen sind am Wochenende zwei Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen - zudem ringen mehrere Verletzte um ihr Leben. Besonders tragisch endeten zwei …

Mann fährt gezielt E-Scooter mit Auto an

Ein 61-jähriger Autofahrer hat am Samstagnachmittag in Soltau (Landkreis Heidekreis) einen 30-Jährigen auf einem E-Scooter mutmaßlich gezielt angefahren. Wie die Polizei mitteilte, soll der …

Ertappter Dieb in Goslar im Pech

Ein mutmaßlicher Dieb hat in Goslar seine Beute nicht lange behalten dürfen und stattdessen mehrere Strafverfahren eingesammelt. Am Samstagnachmittag sei ein Streifenwagen wegen eines …