Sina Schuldt/dpa
Sina Schuldt/dpa

Hunderte Menschen bilden Kette um Bremische Bürgerschaft

10.12.2025

Mit einer Menschenkette um die Bürgerschaft haben Hunderte Frauen und Männer in Bremen gegen längere Arbeitszeiten und weitere Sparpläne demonstriert. Unter dem Motto «Wir lassen uns nicht länger überarbeiten und kaputtsparen» protestierten Mitglieder verschiedener Gewerkschaften unter anderem gegen die Pläne des Bremer Senats, dass Beamtinnen und Beamte künftig eine Stunde mehr pro Woche arbeiten sollen, ohne dafür bezahlt zu werden.

Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 700 Menschen an der Demonstration. Die Gewerkschaft schätzte die Zahl auf 800 bis 1.000. Um zur Sitzung in das Haus der Bürgerschaft zu gelangen, mussten die Abgeordneten des Landesparlaments an den Demonstranten vorbei. 

Zu dem Protest mit einer Kundgebung in der Innenstadt hatten der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Nach Angaben von Verdi richtete sich der Aktions- und Warnstreiktag in Bremen auch gegen das Verhalten des Arbeitgebers in der Tarifrunde im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaften des öffentlichen Diensts fordern sieben Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 300 Euro mehr. Die Länder als Arbeitgeber lehnen das als unbezahlbar ab. Die nächsten Verhandlungstermine sind für Januar und Februar vereinbart.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Biss durch Handschuh – Zwei Polizisten nach Angriff verletzt

Ein Randalierer soll einem Polizisten in die Hand gebissen haben. Der Osnabrücker Beamte und sein ebenfalls verletzter Kollege können mehrere Tage nicht arbeiten, wie …

Weihnachtsstimmung auf der «Berlin» mit Grinch und Stollen

Island, Grönland und New York – hinter der Besatzung des deutschen Marineschiffs «Berlin» liegt eine besondere Seereise durch den Nordatlantik: von Polarlichtern bis zur …

Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A2 – Sperrung und Stau

Bei einem Unfall auf der A2 kurz vor dem Autobahnkreuz Braunschweig-Nord ist am frühen Morgen ein Lastwagenfahrer ums Leben gekommen. Nach Angaben eines Polizeisprechers …

Tui zahlt erste Dividende seit Corona

Der Reisekonzern Tui will seinen Aktionären erstmals seit seinem Existenzkampf in der Corona-Krise wieder eine Dividende zahlen. Nach einem Gewinnsprung im vergangenen Geschäftsjahr (30.9.) …