Unter Michael Wolka

Im Hemmoor-Center wird weiter gepaukt

24.11.2015

Hemmoor. Sie gehören zu den Urgesteinen im Hemmoor-Center: Seit Februar 1997 wird im Schülerförderkreis kräftig gepaukt. Nach nunmehr 18 Jahren legt Inhaber Alfons Ecke die Geschäfte in jüngere Hände und übergibt die Leitung an Michael Wolka.

Das Konzept des Schülerförderkreises bleibt dennoch gleich – denn 18 Jahre erfolgreiche Nachhilfe sprechen einfach für sich. Weit über 1000 Schülern konnten die qualifizierten Fachkräfte in dieser Zeit helfen, haben so zahlreiche Jahrgänge bis zu einem erfolgreichen Schulabschluss begleitet. So wird auch in Zukunft im ersten Stock des Hemmoor-Center von Montag bis Freitag ab 14 Uhr unterrichtet, bei Bedarf auch am Sonnabend sowie in den Schulferien. Während bei den Grundschülern noch alle Fächer betreut und Hausaufgaben kontrolliert werden, wird ab der 5. Klasse ein möglichst fächergetrenntes Angebot vorgehalten. Meist seien es die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch, die nachgefragt sind, aber auch in Physik, Chemie und Biologie könne Unterstützung angeboten werden, berichtet Michael Wolka. Unterrichtet werde in Kleingruppen von etwa vier Schülern.

Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Kinder gern zum Unterricht kämen, sagt Alfons Ecke. „Doch Wunder passieren auch im Schülerförderkreis nicht. Für einen wirklichen Durchbruch, braucht es gute sechs Monate, damit Schüler den fehlenden Unterrichtsstoff aufholen können“, so Ecke. Zur Geschäftsübernahme macht Michael Wolka ein besonderes Angebot: Alle, die an Nachhilfe interessiert sind, können zunächst an zwei kostenlosen Unterrichtsstunden teilnehmen.

Zu erreichen ist der Schülerförderkreis im Hemmoor-Center, Zentrumstraße 1-5, Telefon (0 47 71) 58 01 08. (ts)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Anzeige

Tischlerei Voss erweitert ihren Arbeitsbereich

Parkettlegermeister Heiko Böger ist neu im Team

Anzeige

Kleines Jubiläum: Seit fünf Jahren in bewährten Händen

Matthias und Yvonne von Ahnen führen zwei Apotheken in Cuxhaven

Anzeige

Augenärzte am Meer erweitern das Team

Umfassende augenärztliche Versorgung

Anzeige

Beckenboden - ein Thema für Männer und Frauen

Probleme aktiv angehen mit einem speziellen Training im Outfit