Moritz Frankenberg/dpa
Moritz Frankenberg/dpa

Kein landesweites Böllerverbot in Niedersachsen geplant

10.12.2025

Niedersachsens Landesregierung plant zu Silvester keine flächendeckenden Einschränkungen beim Böllern. Ein landesweites Verbot sei kein Thema, weil die Kommunen selbst alle Möglichkeit hätten, ein Böllerverbot auszusprechen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Hannover.

Vor allem in größeren Städten gebe es bereits Böllerverbote. In kleineren Städten würden sie vor allem dort angeordnet, wo es Altbauten wie Fachwerkhäuser gebe.

Die Grünen-Fraktion als Koalitionspartner hatte Anfang der Woche betont, die Kommunen müssten private Böller und Raketen vollständig untersagen dürfen. 

«An Silvester verletzen sich jedes Jahr Tausende Menschen durch Böller und Raketen, Rettungskräfte werden mit Feuerwerk angegriffen und geraten an ihre Belastungsgrenze, Feinstaubwerte erhöhen Gesundheitsgefahren, Tiere werden in Panik versetzt», sagte die Grünen-Abgeordnete Nadja Weippert. Das müsse nicht sein.

Die Innenminister von Bund und Ländern fanden auf einer Konferenz in Bremen vor einigen Tagen in der Frage nicht zu einer gemeinsamen Haltung.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Auto prallt gegen Mauer – Fahrer schwer verletzt

Ein 56-Jähriger ist im Landkreis Friesland mit seinem Wagen gegen eine Mauer geprallt und schwer verletzt worden. Einsatzkräfte versorgten ihn am Abend vor Ort …

Vom Reality-TV zur Darts-WM: Deutscher eröffnet in London

Im Frühjahr war Arno Merk noch Teil eines Reality-TV-Formats in der Dominikanischen Republik. Bei der «Darts Party» von Sport1 stellte sich Merk den vielfältigen …

Lichtkunstpreis 2026 geht an Schweizer Künstler

Der Deutsche Lichtkunstpreis 2026 geht an den Schweizer Künstler Daniel Hausig. Die Robert-Simon-Kunststiftung würdigt damit sein langjähriges Schaffen und seine Beiträge zur Entwicklung der …

Autoexperte: VW-Werk Zwickau vor seiner dritten Neuerfindung

Das Zwickauer VW-Werk steht laut dem Autoexperten Werner Olle vor seiner dritten Neuerfindung. Nach dem Neubeginn 1990 und der Transformation zur ersten reinen E-Auto-Fabrik …