Peter Kneffel/dpa
Peter Kneffel/dpa

Land verbietet Kastration junger Kälber ohne Betäubung

30.10.2025

Junge Kälber dürfen in Niedersachsen künftig nur noch unter Betäubung kastriert werden. Das Land verschärft damit die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und geht über die bundesweiten Regelungen hinaus, wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte.

Konkret sollen Kälber, die jünger als vier Wochen sind, vor einer Kastration ein Beruhigungsmittel sowie ein mindestens 24 Stunden wirkendes Schmerzmittel erhalten. Neben einem Tierarzt oder einer Tierärztin sollen das auch sachkundige Personen machen können. Beides war nach dem bundesweiten Tierschutzgesetz bisher nicht notwendig. Das Bundesgesetz erlaube aber strengere Regelungen. 

Niedersachsen empfiehlt den Angaben nach zudem, männliche Rinder jeden Alters ausschließlich mit Betäubung zu kastrieren. «Es gibt immer noch Stimmen, die behaupten, ein junges bis zu vier Wochen altes Kalb würde keine Schmerzen empfinden, wenn ihm die Hoden ohne Betäubung entfernt werden. Das ist mir absolut unverständlich», sagte Agrarministerin Miriam Staudte (Grüne), die sich auch eine bundesweite Lösung gewünscht hätte. Wissenschaftlich sei inzwischen klar, dass eine Kastration unabhängig vom Alter ein schmerzhafter, belastender Eingriff sei.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Polizei: Zwei Deutsche bei Gewalttat in den USA getötet

Die beiden Todesopfer eines Gewaltverbrechens im US-Bundesstaat Tennessee sind laut Polizei deutsche Staatsbürger. Die Behörden ermittelten wegen Doppelmords, teilte eine Sprecherin der örtlichen Polizei …

Flug mit Afghanen in Deutschland gelandet

In Hannover ist ein Flugzeug aus Istanbul mit 14 afghanischen Staatsangehörigen gelandet. «Es handelt sich dieses Mal ausschließlich um Personen mit einer Aufnahmezusage aus …

Siebenjähriger auf Tretroller bei Unfall schwer verletzt

Ein Siebenjähriger auf einem Tretroller ist beim Zusammenstoß mit einem Auto im Landkreis Schaumburg schwer verletzt worden. Der Junge habe am Nachmittag in Sachsenhagen …

Landkreise stemmen sich gegen Ausbreitung der Geflügelpest

Mit der Anordnung der Stallpflicht für Geflügel reagieren zahlreiche Kreise in Niedersachsen auf die Ausbreitung der Geflügelpest. So verfügten inzwischen auch die Landkreise Lüchow-Dannenberg, …