---/dpa
---/dpa

Leichenfund am Silbersee: Ermittler starten Plakataktion

03.09.2025

Zehn Tage nach dem Fund eines Toten am Silbersee in Langenhagen bei Hannover sucht die Polizei mit Plakaten nach Zeugen. Die Plakate würden am See und in den umliegenden Geschäften und Lokalitäten verteilt, teilten die Beamten mit. Die Ermittlungen hatten ergeben, dass der Mann einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. 

Ein Spaziergänger hatte die Leiche am frühen Sonntagmorgen (24. August) einem Feldweg in der Nähe des Sees gefunden und den Notruf gewählt. Ein Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod des Mannes feststellen. Später bestätigte sich der Verdacht auf ein Tötungsdelikt.

Das 67 Jahre alte Opfer aus Langenhagen habe sich die tödlichen Stichverletzungen nicht selbst beibringen können, sagte ein Polizeisprecher. Das habe die Obduktion der Leiche ergeben. Die Hintergründe des Falles sind weiter völlig unklar. In der Nähe des Tatorts wurde ein Fahrrad gefunden, das dem Opfer gehörte.

Mit der Plakataktion fragen die Ermittler, wer am 23. August ab 17.00 Uhr Beobachtungen im Bereich des Fundortes gemacht hat - und wer den 67-Jährigen nach 17.00 Uhr noch gesehen hat.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Weg frei nach zehn Jahren - Friesenbrücke ist geöffnet

Entlang der Ems in Ostfriesland dürften viele Menschen auf diesen Moment gewartet haben: Noch fahren zwar keine Züge über die neue Friesenbrücke bei Weener …

Leiche aus Kanal in Ostfriesland geborgen

Rettungskräfte haben eine Leiche aus einem Kanal im ostfriesischen Wiesmoor (Landkreis Aurich) geborgen. Es sei ein Ermittlungsverfahren zur Todesursache eingeleitet worden, sagte ein Polizeisprecher …

Radioaktivität: Verzehr von Wildpilzen ist unbedenklich

Fast 40 Jahre nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl können Wildpilze inzwischen bundesweit wieder bedenkenlos in üblichen Mengen verzehrt werden. Zwar sei es in einigen …

CDU fordert Dublin-Zentrum und elektronische Fußfesseln

Nach dem Tod einer 16-Jährigen am Bahnhof Friedland fordert die CDU im niedersächsischen Landtag tiefgreifende Änderungen im Umgang mit ausreisepflichtigen Ausländern. Fraktionschef Sebastian Lechner …