Lars Penning/dpa/Archivbild
Lars Penning/dpa/Archivbild

Leitung für zweites LNG-Terminal fertiggestellt

04.10.2023

Eine Erdgasleitung zur Anbindung des zweiten geplanten LNG-Terminals in Wilhelmshaven an das Gasnetz ist fertiggestellt. Die rund zwei Kilometer lange Wilhelmshaven-Anbindungsleitung 2 (WAL 2) soll auch für den Transport von Wasserstoff geeignet sein, wie der Gasnetzbetreiber Open Grid Europe (OGE) mit Sitz in Essen am Mittwoch mitteilte.

Im Dezember hatte OGE bereits die Wilhelmshavener Anbindungsleitung (WAL) fertiggestellt. Die 26 Kilometer lange Leitung transportiert Erdgas von der Nordseeküste Richtung Süden zu der Fernleitung Netra. Auch die WAL soll künftig Wasserstoff befördern können.

Die Leitungen WAL und WAL 2 könnten von Ende 2023 an jährlich 100 Terawattstunden Gas transportieren, sagte Thomas Hüwener, Mitglied der OGE-Geschäftsführung. Das seien rund 20 Prozent der bisherigen Gasimporte aus Russland nach Deutschland und entspreche dem Jahresverbrauch von rund fünf Millionen Haushalten.

Das zweite schwimmende LNG-Terminal in Wilhelmshaven soll zum Winter 2023/24 umgesetzt werden, teilte Niedersachsens Energieministerium auf Anfrage mit. Der Träger des Vorhabens ist die Firma FSRU Wilhelmshaven. Derzeit laufen auf Antrag des Unternehmens drei Genehmigungsverfahren.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Allianz mit Rheinmetall zur Drohnenabwehr im Hamburger Hafen

Mit einer neuen Allianz soll die Drohnenabwehr im Hamburger Hafen gestärkt werden. Ziel der Zusammenarbeit der Hafenbehörde HPA, der Polizei und des Rüstungskonzerns Rheinmetall …

Ministerin backt's an – Hamburg grüßt aus Weihnachtsbäckerei

Zwischen Mehl, Ausstechformen und Lebkuchen meldet sich Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg mit einem Weihnachtsgruß. «Wir alle freuen uns auf die bevorstehende Zeit, die …

Regierung will Wolfs-Abschüsse erleichtern

Abschüsse von Wölfen sollen nach dem Willen der Bundesregierung erleichtert werden. Das Bundeskabinett hat eine Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht beschlossen. Damit sollen sogenannte …

Continental-Chef Setzer geht - Kötz übernimmt

Wechsel an der Spitze des Reifenherstellers Continental: Vorstandschef Nikolai Setzer gibt die Führung des Konzerns bereits zum Jahreswechsel ab, Nachfolger wird der bisherige Reifenchef …