Julian Stratenschulte/dpa
Julian Stratenschulte/dpa

Lies warnt vor Sparpaket auf Kosten der Krankenhäuser

17.12.2025

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies warnt davor, die Krankenkassenbeiträge zulasten der Krankenhäuser zu stabilisieren. Das Ziel stabiler Beiträge bleibe richtig, sagte der SPD-Politiker. «Das aber vor allem auf dem Rücken der Kliniken und hier insbesondere der kommunalen Kliniken auszutragen, ist so nicht in Ordnung.»

Am Abend berät der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat über ein von den Ländern gestopptes Sparpaket, das die Krankenhäuser mit Einsparungen von 1,8 Milliarden Euro belasten würde.

Lies: Flächendeckende Versorgung nicht gefährden

Aus Sicht des Ministerpräsidenten sei es falsch, Krankenkassenbeiträge und regionale Gesundheitsversorgung gegeneinander auszuspielen. Das gefährde die Patientenversorgung vor Ort. 

Die Krankenhäuser seien bereit, einen erheblichen Beitrag zu leisten, sagte Lies. Dieser dürfe sie jedoch nicht über ihre Belastungsgrenze hinaus bringen und die flächendeckende Versorgung gefährden. Maßstab müssten das Wohl der Patienten, Planungssicherheit für die Kliniken und Verlässlichkeit für die Beschäftigten sein.

Gesetzliche Krankenkassen setzen auf Einigung

Auch die gesetzlichen Krankenkassen mahnen Bund und Länder zu einer Verständigung für eine geplante Ausgabenbremse, um den Druck für erneute Beitragserhöhungen im neuen Jahr zu vermindern.

Der Chef des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), Oliver Blatt, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Der Vermittlungsausschuss muss jetzt liefern, da der Anstieg der Zusatzbeiträge sonst noch stärker wird als ohnehin schon erwartet.» Komme es nicht zu einer Einigung, wären die Leidtragenden die Versicherten, deren Arbeitgeber und die Wirtschaft, sagte Blatt.

Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat tritt zusammen, wenn sich beide Seiten bei einem Gesetz nicht einigen können. In dem Gremium suchen Bund und Länder einen Kompromiss, der anschließend erneut Bundestag und Bundesrat zur Abstimmung vorgelegt wird.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Lkw-Unfall legt A1 bei Stuhr Richtung Hamburg lahm

Ein schwerer Lastwagenunfall hat weiterhin erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr auf der Autobahn 1 bei Stuhr (Landkreis Diepholz). Die A1 ist in Richtung Hamburg …

Wolfsburger Grizzlys verlängern Vertrag mit Kapitän Machacek

Eishockey-Erstligist Wolfsburg Grizzlys hat den Vertrag mit seinem Kapitän Spencer Machacek verlängert. Wie die Niedersachsen mitteilten, bleibt der 37-Jährige ein weiteres Jahr bis 2027. …

Wie Boris Becker sein Baby aufs Tennisspielen vorbereitet

Der frühere Tennisprofi Boris Becker bereitet seine neugeborene Tochter schon aufs Tennisspielen vor. «Ein bisschen verrückt, aber ich übe jetzt schon mit ihr», sagte …

Auto prallt gegen Bäume - 18-Jährige in Lebensgefahr

Bei einem Verkehrsunfall sind eine 18 Jahre alte Beifahrerin lebensgefährlich und ein 20-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam am Dienstagabend …