Neuer Anlauf für Elbbrücke bei Neu Darchau

28.08.2018

Lüneburg (dpa/lni) - Das vor drei Jahren gekippte Projekt einer Brücke über die Elbe bei Neu Darchau könnte doch noch kommen. Die Arbeitsgruppe Elbquerung des Lüneburger Kreistages habe sich fraktionsübergreifend auf einen entsprechenden Antrag verständigt, sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Schröder-Ehlers am Dienstag. «Die Rahmenbedingungen haben sich geändert, das Land ist bereit, 75 Prozent der Kosten zu zahlen.»

Nur die Grünen waren bei der Abstimmung nicht dabei, wie die «Landeszeitung» berichtete. Nach dem Votum soll der Kreistag am 24. September beschließen, die Planungen wieder aufzunehmen und ein Planfeststellungsverfahren auf den Weg zu bringen. Die Brücke würde die Gemeinde Amt Neuhaus am nordöstlichen Elbufer mit dem Südwesten verbinden. Bis 1993 gehörte die Region zu Mecklenburg-Vorpommern.

Der Kreistag hatte im Juli 2015 mit damals rot-grüner Mehrheit beschlossen, die bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten geplante Brücke nicht zu bauen, er führte die Kosten ins Feld. Ein vom Kreis beauftragtes Ingenieurbüro hatte die zu erwartenden Kosten zuvor auf rund 58 Millionen Euro beziffert. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hat jedoch im vergangenen Frühjahr eine 75-prozentige Förderung durch das Land ohne die bisherige Deckelung auf 45 Millionen in Aussicht gestellt. Zusätzlich könnten 700 000 Euro für die Planungskosten aus Hannover kommen.

Die Gemeinde Amt Neuhaus setzt sich seit Jahren vehement für den Bau ein. Wenn die Elbfähren in der Region wie derzeit wegen der Trockenheit ausfallen, müssen Pendler und Schulkinder lange Umwege über die Elbbrücken bei Dömitz und Lauenburg in Kauf nehmen.

 Polizei-Mitteilung

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Auto prallt gegen Bäume - 18-Jährige in Lebensgefahr

Bei einem Verkehrsunfall sind eine 18 Jahre alte Beifahrerin lebensgefährlich und ein 20-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam am Dienstagabend …

VW startet Batteriefabrik in Salzgitter - Akkus für ID. Polo

Der Volkswagen-Konzern startet die eigene Batterieproduktion. In Salzgitter ist im ersten Werk der Batterietochter PowerCo offiziell die Produktion angelaufen, wie das Unternehmen mitteilte - …

Lkw-Unfall legt A1 bei Stuhr Richtung Hamburg lahm

Ein schwerer Unfall hat seit dem Morgen auf der Autobahn 1 bei Stuhr (Landkreis Diepholz) erhebliche Auswirkungen auf den Berufsverkehr. Die A1 ist in …

Wohnhausbrand in Goslar – Bewohner evakuiert

In der Goslarer Innenstadt ist am frühen Morgen ein Wohnhaus in Brand geraten. Die Bewohner wurden evakuiert, ein Mensch erlitt eine Rauchgasvergiftung, wie die …