Ein wildlebender Kater hat die Mitarbeiter des Tierheims Cuxhaven darauf aufmerksam gemacht, dass sich ein verletztes Kätzchen (Foto) im Bereich der B73 im Kreis Cuxhaven Hilfe aufhält. Foto: Tierheim Cuxhaven
Tierheim Cuxhaven

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Kater rettet verletztes Katzenkind

04.12.2021

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute geht es um die ungewöhnliche und seltene Rettung eines verletzten Katzenkindes.

Das Tierheim Cuxhaven erhielt in dieser Woche einen Hinweis, dass sich ein unkastrierter Kater in der Wingst (Kreis Cuxhaven) im Bereich der B73 aufhält. Daraufhin vereinbarte eine Mitarbeiterin des Tierheims einen Termin mit den Anwohnern, um den Kater einzufangen.

Kater macht auf verletztes Katzenkind aufmerksam

Vor Ort tauchte der Kater auch wenig später auf und war so hungrig, dass er sofort in die Lebendfalle ging. Allerdings hatte der Kater ein kleines Katzenkind im Schlepptau, auf das er durch Miauen lautstark aufmerksam machte. Dies ist bemerkenswert, da Katern nachgesagt wird, sich wenig um ihren Nachwuchs zu kümmern. Sehr oft erleben die Mitarbeiter des Tierheims Cuxhaven jedoch das Gegenteil, bestätigt werde dies auch von der Katzenhilfe Cuxhaven sowie vom Verein "Kami-Katze" aus Bremerhaven und der initiative Katzenwaisen/Tierhilfe direkt.

Katze versteckt sich

Das kleine Katzenkind ließ sich jedoch nicht so einfach einfangen. Stattdessen versteckte es sich in einem Raum, in dem sich die Öltanks der Anwohner befanden. Es dauert daher einige Zeit, bis auch die verletzte Katze gegriffen werden konnte.

Verletzte Katzen werden oft verstoßen

Der Geruch der Wunde waberte durch den Innenraum des Einsatzwagens. Was muss die Kleine an Schmerzen aushalten? Tiere, die krank oder verletzt sind, lassen sich das aus Gründen ihres Überlebensinstinkts nicht anmerken, damit sie nicht aus der Gruppe ausgeschlossen werden. Dies gelingt ihnen oft aber auch nur bis zu einem gewissen Grad: Katzenmütter verstoßen ihre Kleinen sofort aus dem Körbchen, wenn sie spüren, dass mit dem Nachwuchs etwas nicht stimmt. Dann muss oft der Tierschutz die Tiere aufpäppeln was auch sehr oft gelingt.

Kater wurde kastriert und gechippt

Auch in diesem Fall konnten die Tierfreunde helfen: Das verletzte Bein wurde sofort medizinisch versorgt und es bleibt abzuwarten, wie gut es jetzt verheilt. Der Kater wurde kastriert und gechippt zurückgebracht. Die Anwohnerin versorgt ihn vor Ort mit Nahrung.

Neues Zuhause für Katzenkind gesucht

Es ist nach Angaben des Tierheims Cuxhaven ausschließlich dem Kater zu verdanken, das das Katzenkind gerettet werden konnte, was auch für die Mitarbeiter des Tierheims Cuxhaven ungewöhnlich ist. "Wir wünschen ihm alles erdenklich gute und für den kleinen Sonnenschein werden wir noch ein schönes Zuhause finden, das haben wir dem Kater versprochen", heißt es vom Tierheim Cuxhaven.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Auf letzte Reise begleiten

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Kater Punky sucht ein Hospizplatz

von Redaktion | 28.05.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Was ist neu? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit dem krebskranken Kater Punky.

Tierheim Cuxhaven

Tier der Woche in Cuxhaven: der aufgeschlossene Kater "Bällchen"

von Redaktion | 25.05.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Bällchen.

Ausgesetzt und verwahrlost

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Maine Coon Katze in erbärmlichem Zustand eingefangen

von Redaktion | 21.05.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Was ist neu? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit ausgesetzten Maine Coon Katzen.

Aus gutem Grund

Tier der Woche in Cuxhaven: Siggi braucht pflichtbewusste Besitzer

19.05.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Siggi.