
Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Schüler starten Projekt für tierische Bewohner
CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Was ist neu? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit einem besonderen Schülerprojekt der BBS Cuxhaven.
Es erfüllt das Tierheim Cuxhaven immer mit stolz, wenn Kinder und Jugendliche aus Cuxhaven, zugunsten der Tierheim-Bewohner, Projekte starten.
Maik, Merle, Vanessa und Katja sind Schüler der BBS Cuxhaven. Sie setzten sich mit den Tierheim-Mitarbeitern telefonisch in Verbindung, ob das Tierheim damit einverstanden wäre, dass sie ein Projekt für das Tierheim Cuxhaven ins Leben rufen dürfen. Das Tierheim war damit einverstanden. "Die Freude unsererseits war natürlich riesengroß. So besuchten uns die vier Schüler regelmäßig im Tierheim Cuxhaven", heißt es von Seiten des Tierheims.
Persönliche Führung
Zuerst gab es eine persönliche Führung in allen Bereichen der Tierheimbewohner. Die Schüler waren schon beeindruckt, von dem, was die Tierpfleger so alltäglich leisten und viele Fragen der Schüler wurden von der Tierheimleitung Nina Schimmer gerne beantwortet.
"Die Schüler stellten mit erstaunen fest, dass wir nicht nur Tierheim Cuxhaven sind, sondern auch im Tierschutz aktiv sind und wir mit fünf weiteren Vertragspartnern in Cuxhaven und umzu zusammen arbeiten, um den notleidenden Fundtieren zu helfen", so das Tierheim Cuxhaven.
Präsentation an der BBS
Auch was Tierschützer politisch schon erreicht haben, wie zum Beispiel, dass Tiere keine Sache, sondern Lebewesen mit Seele sind, die Leid und Schmerz empfinden. Es wurde zudem erklärt, was Qualzuchten sind. Es gab so viele weitere Themen, die die Mitarbeiter in dieser kurzen Zeit gar nicht abarbeiten konnten.
Das Tierheim selbst besuchte die Schüler bei ihrer Präsentation in der BBS und freut sich sehr darüber, was die vier alles zugunsten der Tierheim-Bewohner in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben.
Renoviertes Quarantänezimmer
Das gesammelte Geld der Schüler soll für die renovierten Quarantänezimmer eingesetzt werden. Denn es wurde vor kurzem eine Box gespendet, in der sich die Samtpfötchen verstecken können und die möchte das Tierheim für die anderen Räumlichkeiten in der Quarantäne dazu kaufen.
Das Tierheim bedankt sich bei Maik, Merle, Vanessa und Katja für diesen tollen Einsatz.