Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Osnabrücks Bischof Bode räumt Fehler ein

25.03.2023

Der zurückgetretene Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat persönliche Fehler im Umgang mit dem Missbrauchsskandal in seinem Bistum eingeräumt. «Ich bekenne mich ausdrücklich zu meiner Verantwortung wie zu meinen persönlichen Fehlern und kann heute nur allen Betroffenen erneut um Verzeihung bitten!», schrieb Bode am Samstag in einer persönlichen Stellungnahme.

Eine im vergangenen September vorgestellte wissenschaftliche Studie zum Umgang des katholischen Bistums Osnabrück mit sexuellen Missbrauchsfällen in der Kirche hatte auch Bode in verschiedenen Fällen Fehler vorgeworfen. Nach der Vorstellung des Berichts hatte der 72-Jährige einen Rücktritt zunächst ausgeschlossen. Daher kam es überraschend, dass am Samstag Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch Bodes akzeptierte. Bode habe es schon vor einiger Zeit gestellt, sagte ein Bistumssprecher.

Er habe das Ausmaß der Irritationen, insbesondere in der Mitarbeiterschaft des Bistums, unterschätzt, schrieb der scheidende Bischof: «Ich wünsche mir, dass mein nun vollzogener Rücktritt als Bischof vor diesem Hintergrund auch befreiend wirken kann.»

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Ministerin backt's an – Hamburg grüßt aus Weihnachtsbäckerei

Zwischen Mehl, Ausstechformen und Lebkuchen meldet sich Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg mit einem Weihnachtsgruß. «Wir alle freuen uns auf die bevorstehende Zeit, die …

Regierung will Wolfs-Abschüsse erleichtern

Abschüsse von Wölfen sollen nach dem Willen der Bundesregierung erleichtert werden. Das Bundeskabinett hat eine Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht beschlossen. Damit sollen sogenannte …

Continental-Chef Setzer geht - Kötz übernimmt

Wechsel an der Spitze des Reifenherstellers Continental: Vorstandschef Nikolai Setzer gibt die Führung des Konzerns bereits zum Jahreswechsel ab, Nachfolger wird der bisherige Reifenchef …

Rund 70 Schafe von Weide gestohlen

Unbekannte haben rund 70 Schafe von einer Weide in Hambergen (Landkreis Osterholz) gestohlen. Eine Spaziergängerin bemerkte einige freilaufende Tiere auf der Straße, wie die …