Lucas Bäuml/dpa
Lucas Bäuml/dpa

Polizei lässt Bürger über Blitzer-Standorte abstimmen

28.10.2025

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Woche mitentscheiden, wo die Polizei in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg Geschwindigkeitskontrollen durchführt. Die Polizeiinspektion ruft dazu auf, unter einem Facebook-Beitrag Stellen zu nennen, an denen nach Meinung der Teilnehmenden zu schnell gefahren wird.

Wie die Behörde mitteilte, läuft die Aktion seit Sonntag und endet am 2. November. «Der Kommentar mit den meisten Likes gewinnt – jeweils ein Standort pro Landkreis», schrieb die Polizei dazu. Dort werde sie in den kommenden Wochen dann Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Mit der Aktion wolle die Polizei zeigen, dass sie Hinweise aus der Bevölkerung ernst nimmt. «Eure Meinung zählt. Euer Engagement macht Straßen sicherer», hieß es in dem Aufruf.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Männer nach Dates zusammengeschlagen – Anklage erhoben

Im November vergangenes Jahres wurden zwei Männer nach Internet-Dates in Lüneburg zusammengeschlagen – nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage. Zwei damals 15- und ein 14-Jähriger …

Ministerin Staudte für Stallpflicht in gefährdeten Betrieben

Angesichts der um sich greifenden Geflügelpest hat Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte Verständnis für die Landkreise, die eine Stallpflicht für Geflügel anordnen. Die Betriebe und …

Warum Megafrachter jetzt öfter den JadeWeserPort anlaufen

An Bord der neuen «Wilhelmshaven Express» stapeln sich so viele orange Container, dass die Brücke des Schiffes in gut 60 Metern Höhe vom Boden …

Unfall auf Kanalbrücke: 53-Jähriger weiter in Lebensgefahr

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall auf einer Kanalbrücke bei Braunschweig schwebt ein Mann aus Hamburg weiter in Lebensgefahr. Der Zustand des 53-Jährigen sei nach Kenntnisstand …