Unternehmerverbund mit neuen Partnern
Kreis Cuxhaven. Die Vertreter der Hadler Gewerbevereine trafen sich auf Einladung der Otterndorfer Werbegemeinschaft e.V. kürzlich bei der Dachdeckerei Ahlf in Otterndorf, wo OWG-Vorsitzender Peter Martin Stelzenmüller nicht nur die Vorstände aus Hemmoor, Cadenberge, Lamstedt und Hechthausen begrüßte, sondern auch Vertreter der Gewerbevereine Roter Punkt Wanna e.V. und Ihlienworth e.V. als neue Partner im starken Hadler Unternehmerverbund willkommen hieß.
Die Teilnehmer der Veranstaltung erhielten von Harald Zahrte und Carsten Nickel als Vertreter der Samtgemeinde Land Hadeln und der Stadt Otterndorf vielfältige Informationen über die aktuellen Tourismusaktivitäten der Stadt Otterndorf, Fördermöglichkeiten für Innenstädte und Details zu aktuellen Baumaßnahmen innerhalb der Samtgemeinde Land Hadeln.
Peter Martin Stelzenmüller begrüßte auch den Otterndorfer Unternehmer Tim Bonnke, Fachreferent für Digitalisierungsprozesse und Inhaber der Firmen "build" und "roomskale". Bonnke zeigte umfassend die Digitalisierungsmöglichkeiten von Vertriebswegen auf, die gerade bei Einzelhändlern und Handwerksunternehmen infrage kommen können. Dabei verdeutlichte er nicht nur, dass dem Social-Media-Verhalten und den Wünschen der eigenen Kunden nach bequemen Lösungen verstärkt Beachtung geschenkt werden muss.
Digitales Shoppingerlebnis
Er führte ebenso auf, wie man für Interessierte online mittels virtueller Showrooms und Messestände ein einmaliges digitales Shoppingerlebnis schaffen kann. Dabei unterstrich er, dass als Chance für regionale Unternehmer nicht nur die digitale Darstellung des eigenen Leistungsspektrums von höchster Wichtigkeit ist, sondern auch die regionalen Logistikwege und der Zusammenschluss der Einzelhändler auf einem regionalen digitalen Markt von Erfolg gekrönt sein können, um sich gegen den wachsenden digitalen Wettbewerb regional zu behaupten.
Markenzeichen der Region
Man ließ an diesem Abend auch die gemeinsame Aktion "Heimat shoppen" Revue passieren. Die Vorstandsmitglieder waren sich darüber einig, dass sich dieses traditionelle Shoppingerlebnis im Hadelner Land als Markenzeichen etabliert hat. Dabei trägt das dazugehörige Couponheft - inzwischen in dritter Auflage - ein Großteil zum Erfolg bei und wird deshalb bereits von zahlreichen Kundinnen und Kunden im Herbst mit viel Vorfreude erwartet.
Der nachgelagerte Veranstaltungsteil bot den Teilnehmern außerdem eine gute Möglichkeit, um sich im kollegialen Austausch über verschiedene Branchen hinweg persönlich besser kennenzulernen. (red)