Die Vorstände der Hadler Gewerbevereine trafen sich nach einjähriger Pause wieder zum Austausch in den Räumen der Otterndorfer Dachdeckerei Ahlf. Foto: Steffens
Wanna und Ihlienworth

Unternehmerverbund mit neuen Partnern

von Redaktion | 18.10.2021

Kreis Cuxhaven. Die Vertreter der Hadler Gewerbevereine trafen sich auf Einladung der Otterndorfer Werbegemeinschaft e.V. kürzlich bei der Dachdeckerei Ahlf in Otterndorf, wo OWG-Vorsitzender Peter Martin Stelzenmüller nicht nur die Vorstände aus Hemmoor, Cadenberge, Lamstedt und Hechthausen begrüßte, sondern auch Vertreter der Gewerbevereine Roter Punkt Wanna e.V. und Ihlienworth e.V. als neue Partner im starken Hadler Unternehmerverbund willkommen hieß.

Die Teilnehmer der Veranstaltung erhielten von Harald Zahrte und Carsten Nickel als Vertreter der Samtgemeinde Land Hadeln und der Stadt Otterndorf vielfältige Informationen über die aktuellen Tourismusaktivitäten der Stadt Otterndorf, Fördermöglichkeiten für Innenstädte und Details zu aktuellen Baumaßnahmen innerhalb der Samtgemeinde Land Hadeln.

Peter Martin Stelzenmüller begrüßte auch den Otterndorfer Unternehmer Tim Bonnke, Fachreferent für Digitalisierungsprozesse und Inhaber der Firmen "build" und "roomskale". Bonnke zeigte umfassend die Digitalisierungsmöglichkeiten von Vertriebswegen auf, die gerade bei Einzelhändlern und Handwerksunternehmen infrage kommen können. Dabei verdeutlichte er nicht nur, dass dem Social-Media-Verhalten und den Wünschen der eigenen Kunden nach bequemen Lösungen verstärkt Beachtung geschenkt werden muss.

Digitales Shoppingerlebnis

Er führte ebenso auf, wie man für Interessierte online mittels virtueller Showrooms und Messestände ein einmaliges digitales Shoppingerlebnis schaffen kann. Dabei unterstrich er, dass als Chance für regionale Unternehmer nicht nur die digitale Darstellung des eigenen Leistungsspektrums von höchster Wichtigkeit ist, sondern auch die regionalen Logistikwege und der Zusammenschluss der Einzelhändler auf einem regionalen digitalen Markt von Erfolg gekrönt sein können, um sich gegen den wachsenden digitalen Wettbewerb regional zu behaupten.

Markenzeichen der Region

Man ließ an diesem Abend auch die gemeinsame Aktion "Heimat shoppen" Revue passieren. Die Vorstandsmitglieder waren sich darüber einig, dass sich dieses traditionelle Shoppingerlebnis im Hadelner Land als Markenzeichen etabliert hat. Dabei trägt das dazugehörige Couponheft - inzwischen in dritter Auflage - ein Großteil zum Erfolg bei und wird deshalb bereits von zahlreichen Kundinnen und Kunden im Herbst mit viel Vorfreude erwartet.

Der nachgelagerte Veranstaltungsteil bot den Teilnehmern außerdem eine gute Möglichkeit, um sich im kollegialen Austausch über verschiedene Branchen hinweg persönlich besser kennenzulernen. (red)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Aktion der Gewerbevereine

4. Runde "Heimat shoppen"

von Redaktion | 06.09.2022

Kreis Cuxhaven. Bereits zum vierten Mal starten die Gewerbevereine aus Cadenberge, Hechthausen, Hemmoor, Lamstedt, Otterndorf und erstmals auch Wanna die Aktion "Heimat shoppen". Mit den beiden bundesweiten Aktionstagen am 9. und 10. September soll der Einzelhandel in der Region gestärkt und ein Zeichen für den Einkauf vor Ort gesetzt werden.

Hemmoorer Unternehmer

Aufgefrischte Website vor Cuxland-Ausstellung

von Redaktion | 02.09.2022

Hemmoor. Bereits zur Jahrtausendwende wurde die Website www.hemmoor.com von der Unternehmergemeinschaft Stadt Hemmoor e. V. als eine der ersten Businessseiten im Elbe-Weser-Dreieck online gestellt. Dem in der Zwischenzeit veränderten Nutzungsverhalten der Websitebesucher wurde dabei Rechnung getragen. Pünktlich vor der Cuxland-Ausstellung ist sie deshalb einer Verjüngungskur unterzogen und den aktuellen technischen Standards angepasst worden.

Cuxland-Ausstellung

Startschuss ist gefallen

von Redaktion | 26.08.2022

Kreis Cuxhaven. Seit kurzem wird in der Stadt Hemmoor groß auf die bevorstehende "Cuxland-Ausstellung" am 10. und 11. September 2022 hingewiesen. Ein Team der Unternehmergemeinschaft Hemmoor e. V. stellte dazu große Werbebanner am vergangenen Freitag in den Ortsteilen der Stadt auf.

So können Sie ab sofort alle Inhalte auf cnv-medien.de ohne Werbung nutzen

28.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Um allen Besucherinnen und Besuchern von cnv-medien.de ein noch komfortableres Nutzungserlebnis zu ermöglichen, ist es ab sofort möglich, das Nachrichtenportal praktisch werbefrei nutzen zu können.