Die Vorstände der Hadler Gewerbevereine trafen sich nach einjähriger Pause wieder zum Austausch in den Räumen der Otterndorfer Dachdeckerei Ahlf. Foto: Steffens
Wanna und Ihlienworth

Unternehmerverbund mit neuen Partnern

von Redaktion | 18.10.2021

Kreis Cuxhaven. Die Vertreter der Hadler Gewerbevereine trafen sich auf Einladung der Otterndorfer Werbegemeinschaft e.V. kürzlich bei der Dachdeckerei Ahlf in Otterndorf, wo OWG-Vorsitzender Peter Martin Stelzenmüller nicht nur die Vorstände aus Hemmoor, Cadenberge, Lamstedt und Hechthausen begrüßte, sondern auch Vertreter der Gewerbevereine Roter Punkt Wanna e.V. und Ihlienworth e.V. als neue Partner im starken Hadler Unternehmerverbund willkommen hieß.

Die Teilnehmer der Veranstaltung erhielten von Harald Zahrte und Carsten Nickel als Vertreter der Samtgemeinde Land Hadeln und der Stadt Otterndorf vielfältige Informationen über die aktuellen Tourismusaktivitäten der Stadt Otterndorf, Fördermöglichkeiten für Innenstädte und Details zu aktuellen Baumaßnahmen innerhalb der Samtgemeinde Land Hadeln.

Peter Martin Stelzenmüller begrüßte auch den Otterndorfer Unternehmer Tim Bonnke, Fachreferent für Digitalisierungsprozesse und Inhaber der Firmen "build" und "roomskale". Bonnke zeigte umfassend die Digitalisierungsmöglichkeiten von Vertriebswegen auf, die gerade bei Einzelhändlern und Handwerksunternehmen infrage kommen können. Dabei verdeutlichte er nicht nur, dass dem Social-Media-Verhalten und den Wünschen der eigenen Kunden nach bequemen Lösungen verstärkt Beachtung geschenkt werden muss.

Digitales Shoppingerlebnis

Er führte ebenso auf, wie man für Interessierte online mittels virtueller Showrooms und Messestände ein einmaliges digitales Shoppingerlebnis schaffen kann. Dabei unterstrich er, dass als Chance für regionale Unternehmer nicht nur die digitale Darstellung des eigenen Leistungsspektrums von höchster Wichtigkeit ist, sondern auch die regionalen Logistikwege und der Zusammenschluss der Einzelhändler auf einem regionalen digitalen Markt von Erfolg gekrönt sein können, um sich gegen den wachsenden digitalen Wettbewerb regional zu behaupten.

Markenzeichen der Region

Man ließ an diesem Abend auch die gemeinsame Aktion "Heimat shoppen" Revue passieren. Die Vorstandsmitglieder waren sich darüber einig, dass sich dieses traditionelle Shoppingerlebnis im Hadelner Land als Markenzeichen etabliert hat. Dabei trägt das dazugehörige Couponheft - inzwischen in dritter Auflage - ein Großteil zum Erfolg bei und wird deshalb bereits von zahlreichen Kundinnen und Kunden im Herbst mit viel Vorfreude erwartet.

Der nachgelagerte Veranstaltungsteil bot den Teilnehmern außerdem eine gute Möglichkeit, um sich im kollegialen Austausch über verschiedene Branchen hinweg persönlich besser kennenzulernen. (red)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

CNV und EWa luden ein

Dankeschön-Party für Zeitungsausträger

von Redaktion | 13.05.2022

Cuxhaven. Die Zusteller von Tages- und Wochenzeitungen sind mittlerweile ein rares Gut. Da es immer schwieriger wird, Menschen für diesen Zustelljob zu begeistern, wollte man mit einem Fest der Begegnungen einfach mal Danke sagen.

Cuxland-Ausstellung 2022

Gesundheit, Leben und Zukunft

von Redaktion | 22.04.2022

Hemmoor. Mit viel Motivation und unternehmerischem Engagement ist man sich sicher, dass einer erfolgreichen Durchführung der traditionellen Cuxland-Ausstellung am 10./11. September 2022 nichts im Wege steht. Selbstverständlich unter Beachtung der dann gültigen Sicherheitsauflagen. Die in diesem Bezug aktuellen Themenfelder Gesundheit, Leben und Zukunft sollen die Schwerpunkte der Veranstaltung bilden.

RINGFOTO Schattke

Live-Premiere vor Markteinführung

von Redaktion | 18.02.2022

Cuxhaven. Die MFT-Kamera OM-1 von OM System knüpft nahtlos an die legendären Olympus-Kameras an und die Bezeichnung OM-1 ist eine Hommage an die analoge Variante, die vor 50 Jahren vorgestellt wurde. Die neue OM-1 ist ein kleines Technikwunder mit vielen Features, die sich besonders unterwegs und im rauen Outdoor-Alltag durchsetzen wird.

RINGFOTO Schattke

Weit entfernte Details ganz nah im Blick

von Redaktion | 22.11.2021

Cuxhaven. Der Blick in die freie Natur, auf die unendliche Weite des Meeres oder in die bunte Tierwelt wird erst zu einem richtigen Erlebnis mit einem guten Fernglas. Und das findet man bei RINGFOTO Schattke! Denn das Fachgeschäft im Herzen Cuxhavens bietet nicht nur Equipment rund um das Thema Bild und Kamera, Objektiv und Stative an, sondern auch eine Riesenauswahl an Ferngläsern und eine große Auswahl an Spektiven.