picture alliance / Paul Zinken/dpa
picture alliance / Paul Zinken/dpa

Wolfenbüttel: Kleinkind schluckt Drogen - schwer verletzt

05.09.2025

Ein Kleinkind hat auf einem Spielplatz im niedersächsischen Wolfenbüttel zurückgelassene Drogen geschluckt und sich dabei schwer verletzt. Ein Urintest sei positiv auf Kokain, Amphetamine und MDMA (Ecstasy) ausgefallen, teilten Staatsanwaltschaft, Polizei und die Stadt mit. Lebensgefahr bestehe nicht. Das Kind befinde sich auf der Kinderintensivstation.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Montagnachmittag. Das eineinhalb Jahre alte Kind war mit seiner Mutter und einem weiteren Kleinkind auf dem Spielplatz. Nachdem der Vater später hinzugekommen war, bemerkte er, dass das Kind sich auffällig verhielt und später deutliche Anzeichen von Apathie, Appetitlosigkeit sowie eine starke Fixierung auf ein Spielzeug zeigte.

Drogenmenge ist noch unklar


Während der anschließenden Autofahrt erbrach das Kind. Im Erbrochenen sei ein «plastikartiges» Material gewesen. Das Kind wurde ins Krankenhaus gebracht, wo ein Bluttest den Verdacht einer Drogenvergiftung bestätigte. Welche Menge das Kind schluckte, sei noch unklar. Eine weitere Blutuntersuchung zur Bestätigung und Quantifizierung der Substanzen stehe noch aus. 

Die Behörden sperrten den Spielplatz umgehend. Bei Suchmaßnahmen, bei denen auch Rauschgiftspürhunde eingesetzt wurden, seien keine weiteren Drogen gefunden worden. Inzwischen sei der Spielplatz wieder freigegeben worden.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Leiche aus Kanal in Ostfriesland geborgen

Rettungskräfte haben eine Leiche aus einem Kanal im ostfriesischen Wiesmoor (Landkreis Aurich) geborgen. Es sei ein Ermittlungsverfahren zur Todesursache eingeleitet worden, sagte ein Polizeisprecher …

Radioaktivität: Verzehr von Wildpilzen ist unbedenklich

Fast 40 Jahre nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl können Wildpilze inzwischen bundesweit wieder bedenkenlos in üblichen Mengen verzehrt werden. Zwar sei es in einigen …

Erste Fußgänger überqueren neue Friesenbrücke über die Ems

Erstmals haben Fußgänger und Radfahrer die neue Friesenbrücke über die Ems bei Weener in Ostfriesland überquert - bis auch die ersten Züge darüber rollen, …

CDU fordert Dublin-Zentrum und elektronische Fußfesseln

Nach dem Tod einer 16-Jährigen am Bahnhof Friedland fordert die CDU im niedersächsischen Landtag tiefgreifende Änderungen im Umgang mit ausreisepflichtigen Ausländern. Fraktionschef Sebastian Lechner …