Lukas Dawidowski schnappt sich den Ball, Jannes Koeppen (rechts) ist bereit, einzugreifen. Foto: Witthohn
Lukas Dawidowski schnappt sich den Ball, Jannes Koeppen (rechts) ist bereit, einzugreifen. Foto: Witthohn
Basketball

Starker Kampf der BasCats reicht nicht: Tabellenführer setzt sich in Cuxhaven durch

von Herwig V. Witthohn | 08.03.2026

In der 2. Basketball-Regionalliga hatten sich die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats vorgenommen, sich für die deutliche Hinspielniederlage gegen CVJM Hannover zu revanchieren. Dies gelang trotz einer engagierten Leistung nicht.

RW Cuxhaven BasCats - CVJM Hannover 70:88 (13:19, 20:24, 24:18, 13:27): Trotz engagierter Unterstützung der Zuschauer in der gut gefüllten Rundturnhalle erwischten die BasCats gegen den Tabellenführer keinen guten Start. Die Cuxhavener Korbjäger leisteten sich zu viele Fehlversuche, die die Gäste eiskalt bestraften. So gerieten die Schützlinge von Trainer Dennis Tiedemann schnell mit 6:15 in Rückstand. Doch die BasCats fingen sich und nach dem ersten Viertel stand es 13:19.

Auch das zweite Viertel war umkämpft. Hannover zeigte eine gute spielerische Leistung, zeigte sich treffsicher. Die BasCats hielten mit Kampf dagegen und so lag der Spitzenreiter zur Pause nur mit 43:33 vorn.

Im dritten Viertel lief Janes Griemsmann zur Höchstform auf. "Er hat uns wieder herangebracht und sowohl in der Offensive wie in der Defensive eine überragende Leistung gezeigt", freute sich Tiedemann für seinen Schützling. Die BasCats gewannen das Viertel mit 24:18 und hatten sich auf 57:61herangepirscht.

Im Schlussviertel zeigten die Gäste dann, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Clever und konsequent zogen sie Punkt um Punkt davon, die BasCats, die ohne Deon McDuffie (vier Spiele Sperre) und Eddie Seward (verletzt) antraten, konnten dem Schwung der Gäste nichts mehr entgegensetzen. CVJM Hannover setzte sich am Ende verdient mit 88:70 durch.

"Wir haben gegen einen wirklich starken Gegner verloren, der individuell gut besetzt ist und vor allem im Rebound eine starke Leistung gezeigt hat. Aber wir haben lange Zeit auf Augenhöhe mitgehalten. Ich bin nicht enttäuscht, dass es mit der Revanche nicht geklappt hat. Wir haben gekämpft und das Publikum war unser sechster Mann. Wenn ich das hätte einwechseln können, hätte ich das gemacht", lobte Dennis Tiedemann nach der Partie die treuen Fans.

Für die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats geht die Saison am 21. und 22. März mit zwei Heimspielen zu Ende. Am Sonnabend, 21. März, 18 Uhr, gastiert der TSV Stelingen in der Rundturnhalle. Am Sonntag, 22. März, 16 Uhr, wird der TSV Quakenbrück der Gegner zum Saisonfinale sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

In der ersten Hälfte eine Gala-Vorstellung der Altenwalder Handball-Männer

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Männer zeigte der TSV Altenwalde gegen den direkten Abstiegskonkurrenten HSG Bruchhausen-Vilsen eine Halbzeit lang eine echte Galavorstellung. Am Ende stand ein deutlicher 36:23-Erfolg.

Fußball

Kreisliga Cuxhaven: Spitzenteams setzen sich durch - Kampf um Aufstieg bleibt offen

von Herwig V. Witthohn

Mit einem 5:0-Sieg beim SC Hemmoor behauptet der Duhner SC souverän die Tabellenspitze in der Fußball-Kreisliga. Verfolger TSV Geversdorf siegte gegen den FC Wanna/Lüdingworth 4:2.

Fußball

TSV Altenwalde erkämpft sich einen Punkt

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga hat der TSV Altenwalde gegen TuS Harsefeld II ein 1:1-Remis erkämpft. Rot-Weiss Cuxhaven gewann gegen den FC Geestland 2:1, der FC Cuxhaven musste die zweite Niederlage in Serie hinnehmen. In Stinstedt gab es ein 2:3.