Trafen sich zum obligatorischen Spatenstich auf der Baustelle (v.l.): Frank Thielebeule (Stadtdirektor Stadt Otterndorf), Ursula Holthausen (stellv. Bürgermeisterin Stadt Otterndorf, Lars Stollberger (2. Vorsitzender Fußballabteilung, Sebastian Reuter (1. Vorsitzender Fußballabteilung), Matthias Katt (3. Vorsitzender TSV Otterndorf), Maik Schwanemann (Geschäftsführer TSV Otterndorf). Foto: TSV Otterndorf
Trafen sich zum obligatorischen Spatenstich auf der Baustelle (v.l.): Frank Thielebeule (Stadtdirektor Stadt Otterndorf), Ursula Holthausen (stellv. Bürgermeisterin Stadt Otterndorf, Lars Stollberger (2. Vorsitzender Fußballabteilung, Sebastian Reuter (1. Vorsitzender Fußballabteilung), Matthias Katt (3. Vorsitzender TSV Otterndorf), Maik Schwanemann (Geschäftsführer TSV Otterndorf). Foto: TSV Otterndorf
Nach drei Jahren Planung

Baustart in Otterndorf: Hier entsteht der erste Kunstrasenplatz für Land Hadeln

21.04.2026

Nach jahrelanger Planung ist es so weit: Am Sophienweg haben die Bauarbeiten für den neuen Kunstrasenplatz des TSV Otterndorf begonnen. Die Anlage soll bereits im Sommer fertiggestellt werden.

Nach über drei Jahren der Planungszeit war es vor wenigen Tagen so weit: Die Bagger rollten an und der erste Bauabschnitt des neu zu errichtenden Kunstrasenplatzes am Sophienweg begann mit den Erdbauarbeiten. Damit endet nun auch für die ehrenamtlich tätigen Planer und Initiatoren der Fußballabteilung des TSV Otterndorf eine lange Zeit mit unzähligen Arbeitsstunden der Vorbereitung. "Es ist unglaublich schön zu sehen, dass dieses Meilensteinprojekt nun endlich umgesetzt wird und man nicht nur auf dem Papier den Fortschritt auf der Sportanlage miterleben kann. Fast so aufregend, als würde man selbst bauen", sagt der Fußballabteilungsleiter des TSV Otterndorf, Sebastian Reuter, mit einem Grinsen im Gesicht.

Es entsteht in Otterndorf übrigens der erste Kunstrasenplatz überhaupt in der Samtgemeinde Land Hadeln. Die Maße des Kunstrasenplatzes werden 60 mal 40 Meter betragen. Für Trainingseinheiten und Punktspiele auf Kleinfeld ausreichend. Die Kosten betragen rund eine halbe Million Euro.  

Kurz nach Beginn der ersten Arbeiten ließen es sich auch die Vertreter der Stadt Otterndorf mit Stadtdirektor Frank Thielebeule und der stellvertretenden Bürgermeisterin Ursula Holthausen nicht nehmen, selbst die Baustelle zu besichtigen, den obligatorischen Spatenstich zu initiieren und dem TSV Otterndorf und insbesondere der Fußballabteilung für deren Hingabe und Einsatz für dieses auch für die Stadt Otterndorf großartige Projekt Anerkennung auszusprechen. "Wir wollen uns auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei der Stadt Otterndorf bedanken, die in vielen konstruktiven Gesprächen über die gesamte Zeit dieses Projekt positiv begleitet und einen großen finanziellen Anteil bereitgestellt hat. Nicht nur für den TSV ist dieser Platz ein großer Gewinn, sondern durch die öffentliche Zugänglichkeit für die gesamte Stadt Otterndorf und ihre Einwohner", so Reuter weiter.

Der Bauzeitenplan sieht eine Fertigstellung des Platzes bereits in wenigen Monaten im Sommer vor. Sollte alles optimal laufen und das Wetter den Arbeiten keinen Strich durch die Rechnung machen, könnte der Platz bereits zu den Sommerferien und damit auch zum Start der Vorbereitung auf die neue Fußballsaison fertiggestellt werden. "Das wäre natürlich großartig und ein riesiges Ausrufezeichen für uns und die Stadt Otterndorf", sagt Reuter.

Über die Internetseite tsv-otterndorf.fussball-kunstrasen.de können auch weiterhin symbolisch Parzellen für den neuen Kunstrasenplatz "erworben" und so mittels einer Spende zum Gelingen des Projektes beigetragen werden. "Wir konnten trotz der langjährigen Planungsphase und den damit verbundenen immer wieder auftretenden Kostensteigerungen für das Projekt ein tragfähiges vollständiges Finanzierungskonzept erarbeiten, welches auch diese Teuerungen und Einschnitte bei Förderungen aufgefangen hat. Allerdings sind wir auch weiterhin darum bemüht, Spender und Sponsoren für das Projekt zu gewinnen, da wir auf dem neuen Platz auch Sportgeräte in Form von Toren installieren und allen zur Verfügung stellen möchten. Die Einnahmen und Spenden fließen ausschließlich in das Projekt sowie die Jugendarbeit", ergänzt Reuter. 

Zum Abschluss bleibt festzuhalten: Mit dem Baustart ist ein entscheidender Meilenstein erreicht, auf den viele im Verein lange hingearbeitet haben. Wenn alles nach Plan verläuft, wird der neue Kunstrasenplatz schon bald nicht nur Trainings- und Spielstätte, sondern auch ein zentraler Treffpunkt für den Sport in Otterndorf sein - ein Gewinn für den TSV und die gesamte Stadt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Schwimmen, Radfahren und Laufen

Rund 2000 Schülerinnen und Schüler starten beim Go-Sports-Triathlon in der Wingst

von Redaktion

Mit Spannung erwartet: Der 13. Go-Sports-Triathlon verspricht sportliche Höchstleistungen und Teamgeist, wenn Schülerinnen und Schüler aus der Region ihre Ausdauer in Schwimmen, Radfahren und Laufen unter Beweis stellen.

Fußball

Derby in Cuxhaven: TSV Altenwalde fordert Meister FC Cuxhaven heraus

In der Fußball-Bezirksliga kommt es am letzten Spieltag am Sonnabend, 16 Uhr, zum Stadtderby TSV Altenwalde gegen den FC Cuxhaven. Ebenfalls um 16 Uhr empfängt Rot-Weiss Cuxhaven den SV Ahlerstedt/Ottendorf II.

Extremsport

Jubiläumsjahr auf Helgoland: Spektakuläre Insel-Umrundung im offenen Meer

von Herwig V. Witthohn

200 Jahre Seebad Helgoland - aus diesem Anlass wird es auf der einzigen deutschen Hochseeinsel einige Aktivitäten geben. Doch auch davor, denn Extremsportler André Wiersig wird die Insel am 6. Juni schwimmend umrunden.

Sportkegeln

50 Jahre Kegelzentrum der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung 

von Redaktion

Am 4. Juni 1976 ging für die Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung ein jahrzehntelang gehegter Wunschtraum in Erfüllung - die Eröffnung eines vereinseigenen Kegelzentrums am Strichweg 145. Und das 50-jährige Jubiläum wird nun groß gefeiert.