
24-Jähriger von SpVgg Bison als Vereinsheld ausgezeichnet
Neuenkirchen. Besondere Ehrung für einen jungen Mann: Der Kreissportbund Cuxhaven hat einen 24-jährigen Hobby-Fußballer als Vereinshelden ausgezeichnet. Denn der Spieler und Trainer agiert durchaus besonders.
Torben von Thaden von der Spielvereinigung (SpVgg) Bison ist zum Vereinshelden geehrt worden. Im Vorfeld des Fußballspiels zwischen der SpVgg und dem TSV Lamstedt in Neuenkirchen übernahm Juliane Schattauer, Vorstandsmitglied des Kreissportbundes (KSB) Cuxhaven, die Ehrung. Torben von Thaden wurde für sein Engagement im Bereich des Jugendfußballs ausgezeichnet.
Der 24-Jährige ist seit 2018 Jugendtrainer und betreut laut KSB "eine der schwierigsten Mannschaften, da es immer wieder aufgrund des dünnen Kaders zu personellen Herausforderungen kommt". Der Trainer wird beschrieben als sehr loyal, der immer alle Spielerinnen und Spieler einsetzt - unabhängig von deren Spielerqualitäten.
"Das Besondere: Torben von Thaden steht mit seinen fast 25 Jahren, Geburtsjahr 1997, drei Mal pro Woche als Trainer auf dem Platz und ist am Wochenende mit zwei Mannschaften bei den jeweiligen Spielen am Spielfeldrand aktiv. Nebenbei spielt er auch noch selbst Fußball", heißt es in der Begründung. "Darüber hinaus kümmert er sich um das Kreiden des Platzes und ist bei allen Arbeitsdiensten dabei."