CNV Medien

Die ersten beiden Heimspiele haben die BasCats gewonnen. Gelingt den Cuxhavenern um Publikumsliebling Eddie Seward der dritte Sieg im dritten Spiel vor heimischer Kulisse? Foto: Unruh
Die ersten beiden Heimspiele haben die BasCats gewonnen. Gelingt den Cuxhavenern um Publikumsliebling Eddie Seward der dritte Sieg im dritten Spiel vor heimischer Kulisse? Foto: Unruh
Basketball

Cuxhaven BasCats empfangen die jungen Wilden aus Göttingen

von Denice May | 30.10.2026

Nach der Klatsche in Quakenbrück wollen die Cuxhaven BasCats zurück in die Erfolgsspur. Gegen das junge Team aus Göttingen wartet am Sonnabend eine temporeiche Herausforderung - und passend zu Halloween ein gruseliger Abend in der Cuxlandhalle.

Für die Forte Energie RW Cuxhaven BasCats steht am Sonnabend, 31. Oktober, das nächste Heimspiel an. Um 18 Uhr empfängt die Mannschaft in der Cuxlandhalle Pro Basketball Göttingen. Die Gäste gehören zu den jüngsten Teams der 2. Regionalliga West und haben sich nach vier Spieltagen bereits in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. "Göttingen ist ein Überraschungspaket, aber bärenstark", sagt BasCats-Trainer Dennis Tiedemann über den nächsten Gegner. Pro Basketball Göttingen ist eine Entwicklungsmannschaft, die die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und den Profibereich verbindet. Entsprechend jung ist der Kader, der fast vollständig aus NBBL-Spielern besteht. Zu den Leistungsträgern zählen Emil Bode (19) und Gaston Nguyen (18). Dass die Nachwuchsspieler auch auf Regionalliga-Niveau mithalten können, haben sie in den ersten Saisonwochen gezeigt. Mit drei Siegen aus vier Spielen erwischte Pro Basketball Göttingen einen starken Start. Auf die BasCats wartet also eine Mannschaft, die vor allem über Tempo und Intensität kommt. Die Göttinger spielen mit viel Energie und setzen ihre Gegner mit aggressivem Pressing unter Druck. Ihre jugendliche Unbekümmertheit macht sie gefährlich, in engen Spielphasen fehlt ihnen allerdings mitunter noch die nötige Erfahrung. Für die Cuxhavener dürfte es darauf ankommen, sich von der Dynamik der Gäste nicht aus dem Rhythmus bringen zu lassen. "Wir müssen uns auf einen schnellen Gegner einstellen", sagt Tiedemann. Doch in erster Linie möchte er am Sonnabend das eigene Spiel durchsetzen. Personell kann er aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler sind fit und einsatzbereit. Er macht aber auch keinen Hehl daraus, dass er und die BasCats-Verantwortlichen noch auf der Suche nach Verstärkungen sind. "Wir hätten gerne noch einen großen Spieler", sagt der BasCats-Coach. Tiedemann und Co. schauen sich schon seit längerer Zeit um, doch noch haben sie keinen passenden Spieler gefunden. Die vergangenen knapp drei Wochen ohne Pflichtspiel haben die BasCats aber nicht nur zur Spielersuche genutzt, sondern vor allem, um sich weiter einzuspielen und die bittere Klatsche aus Quakenbrück (70:103) aus den Köpfen zu bekommen. "Die jungen Spieler brauchen noch ihre Zeit", sagt Tiedemann. Dennoch hat er in den vergangenen Wochen einen Fortschritt wahrgenommen. Das sollen die BasCats am Sonnabend auch auf dem Glasboden in der Cuxlandhalle zeigen. "Ich bin sehr gespannt", sagt Dennis Tiedemann. Auch auf das ganze Drumherum beim dritten Heimspiel der Saison. Neben dem Geschehen auf dem Parkett ist nämlich auch für Unterhaltung in der Halle gesorgt: Die Cat Dancer Cheerleader werden das Publikum erneut anheizen. Passend zu Halloween haben sie sich für den Heimspielabend etwas Besonderes überlegt - mit einer ordentlichen Gruselportion.  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

may@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Flutlichtspiel auf der Kampfbahn, Kellerduell in Kehdingen und eine Pflichtaufgabe

Fußball

Neuer Trainer, neuer Glaube: FC Cuxhaven will in Harsefeld nachlegen

Fokus auf eigene Projekte

Küstenmarathon in Otterndorf: Gründungsverein steigt nach 25 Jahren aus

Fußball

Neuer Trainer im Abstiegskampf: FC Wanna/Lüdingworth holt Philipp Schlüter