Bei der Veranstaltung "Die Jugend rockt den Dobrock" stehen die jungen Talente ganz im Mittelpunkt. Foto: Witthohn
Bei der Veranstaltung "Die Jugend rockt den Dobrock" stehen die jungen Talente ganz im Mittelpunkt. Foto: Witthohn
Reitsport

"Die Jugend rockt den Dobrock 3.0" - Pferdesport vom Feinsten in Wingst

von Redaktion | 25.04.2025

Am 10. und 11. Mai ist es so weit: Auf der Anlage in der Wingst heißt es erneut "Die Jugend rockt den Dobrock". Der Unterelbesche Renn-, Reit- und Fahrverein lädt ein zu einem Reitturnier exklusiv für junge Reiterinnen und Reiter unter 25 Jahren.

Ob erste Erfahrungen im Führzügel-Wettbewerb oder ambitionierte Starts in Dressurprüfungen bis Klasse M* und Springprüfungen bis Klasse M** - bei "Die Jugend rockt den Dobrock 3.0." stehen die jungen Talente ganz im Mittelpunkt.

Besonders kinder- und jugendfreundlich wird das Turnier durch persönliche Rückmeldungen der Richter direkt nach der Dressuraufgabe und durch die Parcoursbegehung für Springreiterinnen und Springreiter gemeinsam mit ihren Pferden - ein Konzept, das bei Teilnehmern und Eltern gleichermaßen gut ankommt.
Doch nicht nur Aktive kommen auf ihre Kosten: Auch Zuschauer, Familien und Pferdefans sind eingeladen, die Atmosphäre zu genießen und den jungen Reitsport hautnah mitzuerleben.

Für das leibliche Wohl sorgt das fleißige Platzteam mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, sahnigen Torten, Bratwurst und Pommes - und auch an die vierbeinigen Athleten wird gedacht: In der Knabberbox warten Äpfel und Möhren zur Belohnung.
Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr: Erstmals wird die Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Land Hadeln in das Turniergeschehen integriert. Am Sonnabend, 10. Mai, ab 18 Uhr präsentieren sich rund 25 Fohlen gemeinsam mit ihren Müttern dem Zuchtrichter Günter Friemel. Dabei geht es nicht nur um gute Noten - ausgewählte Fohlen erhalten auch die begehrte Zulassung zur Fohlenauktion am 15. August auf dem Dobrock-Turnier. "Zucht und Sport gehören einfach zusammen", sagt Kerstin Mahler, Vorsitzende des Pferdezuchtvereins, und freut sich über die neue Zusammenarbeit.
Der Nennungsschluss für das Jugendturnier ist der 1. Mai über nennung-online.de. Turnierleiterin Britta Schmohr-Wichers ist zuversichtlich: "Wir hoffen, bei der dritten Auflage das gute Nennungsniveau der Vorjahre zu erreichen".
Ein Wochenende voller Pferdestärken, Nachwuchstalente und familiärem Flair.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Ein Besuch bei den Vorbereitungen

Gemeinschaft wird großgeschrieben: Jetzt steht  "Akrobatik Wremen 2025" an

von Herwig V. Witthohn

In Wremen (Kreis Cuxhaven) wird Akrobatik zur Leidenschaft: Ein Ort, wo Gemeinschaft und Unterstützung für atemberaubende Kunststücke sorgen. Akrobaten aus ganz Deutschland kommen zusammen, um ihre Fähigkeiten zu teilen und Neues zu entdecken.

Fußball

SV Spieka strauchelt beim TSV Wehdel: Alle Spiele der Kreisklasse im Überblick

von Herwig V. Witthohn

Der SV Spieka stolpert überraschend beim TSV Wehdel und verpasst die Tabellenführung. Spannende Partien und unerwartete Wendungen prägen die Kreisklasse. Wer konnte punkten, wer musste Federn lassen? Ein Überblick.

Fußball

Grandioser Auftritt des FC Cuxhaven beim 2:0 gegen Spitzenreiter TSV Sievern

von Herwig V. Witthohn

Mit einer starken Vorstellung brachte der FC Cuxhaven dem bis dahin souveränen Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Sievern die erste Saisonniederlage bei. Rot-Weiss Cuxhaven unterlag in Apensen 1:2. Der TSV Altenwalde siegte in Oste-Oldendorf 5:2.

Fußball

Fußball-Wochenende im Kreis Cuxhaven: Der Duhner SC bleibt Spitzenreiter

Nach zwei Niederlagen in Folge hat der TSV Geversdorf wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnen können. Spitzenreiter Duhnen verteidigte die Tabellenführung mit einem schwer erkämpften 3:0 gegen den FC Land Wursten.