David König möchte dazu beitragen, dass die Altenwalder Männer ihre Serie in der Landesliga ausbauen können. Foto: Unruh
David König möchte dazu beitragen, dass die Altenwalder Männer ihre Serie in der Landesliga ausbauen können. Foto: Unruh
Handball

Handball-Männer des TSV Altenwalde wollen die Serie ausbauen

von Herwig V. Witthohn | 05.03.2026

Beide Landesliga-Handballteams des TSV Altenwalde genießen am Sonnabend in der Franzenburger Halle Heimrecht. Die Männer treffen um 18.30 Uhr auf die HSG Bruchhausen-Vilsen, die Frauen um 16.30 Uhr auf den Spitzenreiter HSG Friedeburg/Burhafe.

TSV Altenwalde - HSG Friedeburg/Burhafe: Gegen den souveränen Spitzenreiter gehen die Altenwalderinnen als Tabellenletzter als großer Außenseiter in die Partie. Mit 4:28 Punkten stehen die TSVerinnen auf dem letzten Tabellenplatz, bei einer Niederlage gegen Friedeburg/Burhafe dürfte der Abstieg besiegelt sein. Zuletzt unterlagen die Schützlinge von Trainerin Miriana Schnautz beim Abstiegskandidaten TV Loxstedt mit 25:28. "Wir können befreit aufspielen und haben ja die zweite Halbzeit bei der Niederlage im Hinspiel gewonnen", sagt Trainerin Miriana Schnautz. Sie kann auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nur hinter dem Einsatz von Lea Stammer steht noch ein Fragezeichen.

TSV Altenwalde - HSG Bruchhausen-Vilsen: Am 1. November kassierten die Altenwalder in Bruchhausen-Vilsen eine deutliche 31:42-Niederlage. Da steckte der TSV noch tief im Abstiegskampf. Dank einer Serie von nun sechs Siegen und einem Remis in den vergangenen sieben Spielen hat sich die Situation verändert. Bei einem Sieg würden die TSVer (6., 19:17 Punkte) die Gäste bereits fünf Punkte hinter sich lassen. Die HSG steht auf dem ersten Abstiegsplatz (10., 16:22 Punkte). Trainer Daniel Schnautz kann bis auf Andy Wittke und Marc Multhauf auf den gesamten Kader zurückgreifen. "Alles geht sehr eng im Abstiegskampf zu. Mit einem Sieg würden wir uns aber sehr viel Luft nach unten verschaffen. Von daher sind gerade diese zwei Punkte sehr wichtig für uns", so Schnautz.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

witthohn@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Schwimmen

Yosefina Deneff aus Cuxhaven brilliert bei DJM mit Bestzeiten und Finalteilnahme

von Denice May

Yosefina Deneff aus Cuxhaven beeindruckt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften mit persönlichen Bestzeiten und einer Finalteilnahme, was ihre Position als eine der besten Nachwuchsschwimmerinnen Deutschlands unterstreicht.

159 Teilnehmer beim Windmühlenlauf

400 Meter in unter vier Minuten beim Lauf in Nordholz - für Leo eine starke Leistung

von Denice May

Leo Stenger, vier Jahre alt, lief beim Windmühlenlauf in Nordholz seinen ersten Wettkampf und belegte Platz drei. Mit dabei: Seine Schwester Emilia und die ganze Familie, die vom Laufvirus angesteckt wurde.

Rennaction auf dem Oval

Sandbahnrennen Hechthausen: Eine wichtige Person steht nie auf dem Siegerpodest

von Denice May

Während die Fahrer beim 30. ADAC-Sandbahnrennen im Hechthausener Waldstadion um Siege kämpfen, sorgt Sabrina Buchberger im Hintergrund dafür, dass die Veranstaltung der Motorradfreunde Niederelbe überhaupt stattfinden kann.

Als Kind Fuß amputiert

Nils Janke aus Altenwalde: Die bewegende Geschichte eines Torwarts mit Prothese

von Denice May

Mit neun Jahren verliert Nils Janke bei einem Unfall einen Teil seines linken Fußes. Heute steht er im Tor des TSV Altenwalde und trainiert Nachwuchsspieler - trotz Prothese.