Der FC Cuxhaven und Rot-Weiss Cuxhaven kämpfen weiter um den Aufstieg in die Landesliga. Der FC um Mittelfeldspieler Stefan Cordts (l.) hat aktuell die besseren Karten. Der Vorsprung auf Rot-Weiss beträgt fünf Punkte. Foto: Unruh
Der FC Cuxhaven und Rot-Weiss Cuxhaven kämpfen weiter um den Aufstieg in die Landesliga. Der FC um Mittelfeldspieler Stefan Cordts (l.) hat aktuell die besseren Karten. Der Vorsprung auf Rot-Weiss beträgt fünf Punkte. Foto: Unruh
Druck im Titelrennen steigt

Spannendes Fußball-Wochenende in Cuxhaven: Tabellenführer trifft auf Verfolger

von Jan Unruh | 17.04.2026

Der FC Cuxhaven geht als Tabellenführer ins Spitzenspiel gegen Ahlerstedt/Ottendorf II (Sa., 15.30 Uhr). Nach drei Siegen in Serie wartet ein starker Verfolger. Auch Rot-Weiss und Altenwalde stehen am Wochenende unter Druck.

Der FC Cuxhaven hat wieder in die Spur gefunden und führt die Tabelle an. Am Sonnabend (15.30 Uhr) wartet jedoch ein echter Prüfstein: Mit Ahlerstedt/Ottendorf II reist einer der ärgsten Verfolger an. Auch Rot-Weiss Cuxhaven und der TSV Altenwalde stehen am Wochenende auf den eigenen Plätzen unter Zugzwang.

FC Cuxhaven - SV Ahlerstedt/Ottendorf II (Sa. 15.30 Uhr): Nach einem holprigen Start in das neue Jahr mit zwei Niederlagen hat sich der FC Cuxhaven gefangen. Die vergangenen drei Partien gewann die Mannschaft von Trainer Timo Szybora. Der Lohn: Tabellenplatz eins - und gute Aussichten auf den Aufstieg. Nun kommt es am Sonnabend aber zum nächsten Härtetest. Mit der Landesligavertretung der SV Ahlerstedt/Ottendorf kommt einer der direkten Verfolger nach Groden. Es ist das Duell des Spitzenreiters mit dem Vierten. Schon im Hinspiel boten beide Teams einiges in den 90 Minuten. Der FC Cuxhaven erkämpfte sich nach einem 0:3-Pausenrückstand noch ein 4:4-Unentschieden. Dreifacher Torschütze war Niklas Menke. 

"Wir haben nur positive Erinnerungen an das Hinspiel", sagt Szybora vor dem Duell am Sonnabend. A/O II hat in diesem Jahr noch kein Spiel verloren, geht also ebenfalls voller Selbstbewusstsein in die Partie. "Wir wissen, was uns erwartet", sagt Szybora. Die junge Mannschaft aus dem Kreis Stade besticht in dieser Saison vor allem durch Laufstärke und eine variantenreiche Spielidee. Mit Justin Allers haben sie zudem den zweitbesten Torschützen der Liga in ihren Reihen (19 Tore). Nur Rot-Weiss-Stürmer Luca Mittelstädt hat noch einmal mehr getroffen. Auf Platz drei liegt Niklas Menke mit 18 Treffern. Er wird am Sonnabend versuchen, sein Torekonto weiter auszubauen. "Wir freuen uns auf das Spiel", sagt Szybora. Mit Nikhil Thomas, Kevin Kreth und Niko Grabowski kann er zudem auf drei Rückkehrer gegen A/O bauen. Die Vorzeichen stehen also gut für das Spitzenspiel. Mit einem Sieg könnten die Cuxhavener den Druck auf den Stadtrivalen erhöhen und einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen. "Wir sind uns unserer guten Ausgangsposition bewusst", sagt Timo Szybora. 

Rot-Weiss Cuxhaven - SV Drochtersen/Assel III (So. 15 Uhr): Viele Ausrutscher darf sich Rot-Weiss Cuxhaven nicht erlauben, wenn sie den Stadtrivalen noch abfangen wollen. Gegen den Tabellenvorletzten SV Drochtersen/Assel III ist ein Sieg Pflicht. Personell hat Trainer Philipp Schlüter die Qual der Wahl. Auch Torhüter Yannik Rühmkorf kehrt nach seiner Sperre zurück in den Kader. 

TSV Altenwalde - SG Stinstedt (So. 15 Uhr): Der Heimsieg vom vergangenen Wochenende tat gut. Aufsteiger Altenwalde hat sich auf Platz sieben verbessert und den Vorsprung auf die Abstiegszone auf fünf Punkte ausgebaut. Sonntag steht das nächste Heimspiel an. Und wieder geht es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Ab 15 Uhr ist die SG Stinstedt zu Gast, die mit einem Punkt weniger als der TSV Altenwalde auf Platz zehn steht. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

unruh@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Handball

Altenwalde will Serie ausbauen: Meister Schiffdorf ist zu Gast

von Jan Unruh

Der Klassenerhalt ist geschafft, doch der TSV Altenwalde hat noch nicht genug: Gegen Meister TV Schiffdorf II soll am Sonnabend die Serie von elf ungeschlagenen Spielen weiter wachsen - trotz personeller Ausfälle.

Neue Planung

Sportstätten in Cuxhaven: Neuer Entwicklungsplan zeigt Zukunft der Sportanlagen

von Jan Unruh

Die Stadt Cuxhaven hat ihren Sportentwicklungsplan fortgeschrieben. Neben großen Neubauprojekten rückt dabei vor allem die Sanierung bestehender Sporthallen stärker in den Fokus.

Ehrenamt

Frank Köhler engagiert sich ehrenamtlich beim MC Möve Cuxhaven-Sahlenburg

von Herwig V. Witthohn

Die Minigolf-Anlage des MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg ist gerade auf Vordermann gebracht worden, der Saisonstart ist bereits erfolgt. Zahlreiche engagierte Mitglieder des Vereins legten kräftig mit Hand an, so auch Frank Köhler.

Reitsport

René Dittmer aus Stade reitet knapp am Podium im Weltcup-Finale vorbei

Es ist der vorläufige Höhepunkt einer steilen Springreiter-Karriere. René Dittmer aus Stade hat bei seiner Premiere im Weltcup-Finale den Treppchenplatz nur knapp verpasst.