Auf Angreifer Björn Buck und seinen SV Armstorf wartet am Sonnabend eine ganz schwere Aufgabe. In Lamstedt treffen sie auf den Meisterschaftsfavoriten TV Brettorf. Foto: Unruh
Auf Angreifer Björn Buck und seinen SV Armstorf wartet am Sonnabend eine ganz schwere Aufgabe. In Lamstedt treffen sie auf den Meisterschaftsfavoriten TV Brettorf. Foto: Unruh
Faustball

SV Armstorf gegen TV Brettorf: Nächste Überraschung im ungleichen Duell?

von Jan Unruh | 28.11.2025

Das Duell in der 1. Faustball-Bundesliga zwischen dem SV Armstorf und TV Brettorf verspricht Spannung pur. Kann der Außenseiter in eigener Halle den Meisterschaftsfavoriten erneut überraschen?

"Das ist mit das Beste, was Deutschland zu bieten hat", schwärmt Armstorfs Kapitän Tobias Buck vor dem vierten Saisonspiel in der Faustball-Bundesliga. Sein Team empfängt am Sonnabend ab 16 Uhr in der Lamstedter Kreissporthalle den Meisterschaftsfavoriten TV Brettorf, der nicht nur gute Erinnerungen an die Auswärtsspiele in Lamstedt haben wird.

SV Armstorf - TV Brettorf (Sa. 16 Uhr): Die Favoritenrolle ist sehr klar. Der TV Brettorf ist das Maß aller Dinge in der Faustball-Bundesliga, hat die ersten beiden Spiele glatt mit 5:0 nach Sätzen gewonnen. Das selbst gesteckte Ziel ist die Meisterschaft im Norden. Doch auf dem Weg dahin muss Brettorf noch ein paar Steine aus dem Weg räumen. Einer davon wird am Sonnabend in der Lamstedter Sporthalle der SV Armstorf sein. "Es ist ein Spiel, das wir mögen. Wir spielen in unserer Halle und keiner erwartet etwas von uns", sagt Tobias Buck. Es wäre nicht das erste Mal, dass er uns seine Teamkollegen einen großen Favoriten ärgern. Gerade an Brettorf haben Buck und Co. gute Erinnerungen.

Weiteren Nationalspieler verpflichtet

"In unserer Halle haben wir schon zweimal 5:4 gegen sie gewonnen", sagt Armstorfs Kapitän. Gegen einen erneuten Erfolg hätte er nichts einzuwenden, kann die Lage aber auch realistisch einschätzen. "Es wird das schwerste Spiel der Saison. Da muss schon alles passen", sagt er. Zumal Brettorf den ohnehin schon herausragenden Kader mit einem weiteren deutschen Nationalspieler verstärkt hat. Seit dieser Spielzeit trägt Johannes Jungclaussen das Brettorfer Trikot. Der Weltmeister aus dem Jahr 2023 wechselte vom TV Vaihingen/Enz in den Norden. Er ist damit einer von insgesamt drei aktuellen A-Nationalspielern im Kader des TV Brettorf. Allein diese Tatsache verdeutlicht die Kräfteverhältnisse beider Teams.

Dennoch gehen die Armstorfer optimistisch in die Begegnung - auch weil sie die knappen Heimsiege gegen eben diesen übermächtigen Gegner im Hinterkopf haben. "Wir müssen mutig sein", sagt Buck. Damit meint er vor allem die Anspiele an die Leine zu Hauptangreifer Jannik Peters. Und auch die Angaben seines Bruders Björn Buck werden entscheidend sein.

Dann kann das kleine Armstorf vielleicht ein weiteres Mal den großen Favoriten ärgern. "Brettorf hat noch nie locker in Lamstedt gewonnen", sagt Buck. Und das soll auch so bleiben, wenn es nach dem Armstorfer Kapitän geht …

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Sportstätten

Rundturnhalle Cuxhaven weiter gesperrt: Statiker soll für Klarheit sorgen

von Jan Unruh

Nach dem Wintersturm Elli sind die Sporthallen im Kreis Cuxhaven wieder geöffnet - mit einer großen Ausnahme. Die Rundturnhalle bleibt geschlossen. So lange, bis ein Statiker die Lage geprüft hat. Das sorgt für viele Fragezeichen. 

Sicherheit im Wasser

Seit fast 58 Jahren am Beckenrand: Ihr Engagement macht Cuxhaven sicherer

von Herwig V. Witthohn

Wenn es in Cuxhaven einen Rekord für ehrenamtliche Arbeit geben würde, dann wäre Irmgard Noll sicherlich eine Kandidatin auf den Titel. Die heute 73-jährige bringt Kindern seit 58 Jahren das Schwimmen bei.

Übersicht

Triathlon, Marathon, Strand-Spektakel: Die Sport-Highlights 2026 in Cuxhaven und umzu

von Jan Unruh

Das Jahr 2026 hat sportlich einiges zu bieten - neben den Olympischen Winterspielen in Mailand findet auch die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA und Mexiko statt. Doch auch im Cuxland gibt es viele sportliche Höhepunkte. Hier ist der Überblick.

Kitesurfen

Wahnsinnsrekord auf dem Wasser: Cuxhavener Kiter trotzt dem Wintersturm

von Jan Unruh

Mitten im tobenden Wintersturm und bei eisigen Temperaturen stellt der junge Cuxhavener Kitesurfer Fabian Frick einen sensationellen Höhenrekord auf. Er wagt sich in der Grimmershörnbucht auf das Wasser - und erlebt unglaubliche Glücksgefühle.