Thorsten Döscher steht weiter an der Spitze von Sport in Cuxhaven
Auf einer harmonischen Mitgliederversammlung wurde Thorsten Döscher als 1. Vorsitzender von Sport in Cuxhaven (SiC) einstimmig in seinem Amt bestätigt. Verabschiedet wurde die Sportwartin Franka Güntzler.
56 Delegierte aus den Mitgliedsvereinen nahmen im Kegelzentrum am Strichweg an der Veranstaltung teil. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister und Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Cuxhaven Thomas Brunken Sport in Cuxhaven für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er betonte die Wichtigkeit des Sportstättenentwicklungsplanes, an dem eng miteinander gearbeitet wurde und wird. Brunken dankte den ehrenamtlich engagierten Vereins-Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz trotz zahlreicher bürokratischer Hürden. Oberbürgermeister Uwe Santjer forderte zu Optimismus auf. In Zeiten, wo vieles schlecht geredet würde und es viele Unsicherheiten in der Gesellschaft gäbe sei es auch den über 12 000 bei Sport in Cuxhaven organisierten Aktiven zu verdanken, das "der Laden weiter läuft". KSB-Vorsitzender Rüdiger Sauer freute sich, steigende Mitgliederzahlen im LSB und im Kreissportbund verkünden zu können.
SiC-Vorsitzender Thorsten Döscher betonte, dass sich die Zusammenarbeit mit der Verwaltung positiv entwickelt hätte, nachdem es doch einige Abstimmungsschwierigkeiten gegeben hatte. "Sport in Cuxhaven ist nicht nur Interessenvertreter, sondern auch gleichberechtigter Partner bei der Sportentwicklung unserer Stadt!" Wichtig aus seiner Sicht sind die Punkte "Sanierung und Modernisierung bestehender Sportstätten", "Frühzeitige Planung eines Ersatzbaus für die Grimmershörn-Halle" und eine "kritische Begleitung der Prioritätenliste der Stadt Cuxhaven". Döscher wies auf die Großveranstaltung von SiC im Jahr 2026 hin. "Nach einigen Schwierigkeiten ist es auch dank des Einsatzes von Gunnar Wegener gelungen, die Planungen für die Sportgala weiterlaufen zu lassen und da sind wir auch schon ganz schön weit gekommen. Das Publikum darf sich am Sonnabend, 7. November, auf ein attraktives Programm der Gala in der Cuxlandhalle freuen!" Döscher ging auf die Maulwurfproblematik auf den Cuxhavener Sportplätzen ein und versprach, das Sport in Cuxhaven und die Stadt in engem Austausch bleiben, um der Problematik Herr zu werden. Bei der Sportlerehrung, die gemeinsam von Stadt Cuxhaven und SiC durchgeführt wird, rief er die Vereine dazu auf, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten rechtzeitig zu melden. SiC wird mit Hilfe von Luis Wilkens die eigene Homepage völlig neu gestalten, in den nächsten Monaten weitere eigene Veranstaltungen anbieten und die Vereine, wie gewohnt, bei strukturellen und finanziellen Herausforderungen unterstützen.
Sportwartin Franka Güntzler blickte auf erfolgreiche Stammtische in den verschiedenen Stadtteilen, auf eine herausragende Nacht des Sports und die große Sportlerehrung zurück. Sie würde aus zeitlichen Gründen nicht erneut kandidieren. Schatzmeister Lothar Matthes verkündete solide Zahlen und die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung. Bei den Wahlen wurde Thorsten Döscher in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt, Lothar Matthes als Schatzmeister und neue Sportwartin ist Azize Subasic.

Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.