Zwei Siege für den BC Cuxhaven auf dem Weg zum Titel
In der Volleyball-Landesliga der Herren kämpft die erste Mannschaft des BC Cuxhaven um den Titel. Und die Mannschaft hatte am Sonntag in der BBS-Sporthalle keine Probleme, zwei weitere Siege auf dem Weg zum Titel einzufahren.
BC Cuxhaven - Geestemünder TV II 3:0 (25:13, 25:15, 25:18): Gegen den Tabellenletzten spielten die Cuxhavener von Beginn an druckvoll auf. Auf der spärlich besetzten Tribüne, die Witterungsbedingungen hatten sicherlich ihren Anteil daran, war die Stimmung ebenso gut, wie beim BCC-Team. Die Akteure um Dierk Finkennest sorgten mit druckvollen Aufschlägen für eine schnelle 11:4-Führung, was eine Vorentscheidung bedeutete. Der Satz ging mit 25:13 an den BCC.
Im zweiten Satz wurde die Aufstellung aufseiten der Cuxhavener komplett geändert, um allen Aktiven aus dem großen Kader Einsatzzeiten zu geben. An der Überlegenheit des BCC änderte sich nichts, die etwas erfahreneren Akteure lagen von Beginn an vorn und sicherten den Satz mit 25:15.
Im dritten Satz verloren die Cuxhavener gleich am Anfang des Satzes die Konzentration und lagen mit 2:7 in Rückstand. Auf der sich langsam füllenden Zuschauertribüne kamen die Klatschpappen zum Einsatz und lautstarke Unterstützung befeuerte das Team. So glichen die BCCer zum 11:11 aus, um dann auf 18:14 davonzuziehen. Diese Führung ließen sich die Cuxhavener nicht mehr nehmen und sicherten sich den Satz mit 25:18 und das Spiel somit mit 3:0.
BC Cuxhaven - SG Karlshöfen/Gnarrenburg II 3:0 (25:16, 26:24, 25:12): Gegen den etwas stärker eingeschätzten Gegner gingen die BCCer konzentriert in den ersten Satz. Die Außenangreifer wurden von Zuspieler Pascal Rademacher optimal eingesetzt, Max Stemper zeigte eine sichere Ballannahme. So ging der erste Satz mit 25:16 sicher an den Tabellenführer.
Im zweiten Satz lag der Gastgeber plötzlich mit 4:8 zurück und konnte den Rückstand durch zu viele Schwächen im Aufschlag nicht verkürzen. Beim Stand von 15:19 und einem drohenden Satzverlust reagierte das Trainerteam und brachte frische Kräfte auf das Spielfeld. Der BCC glich zum 20:20 aus und holte sich den Satz noch knapp mit 26:24.
Im dritten Satz funktionierten die Aufschläge hervorragend, die Angriffe wurde variabel vorgetragen und die Gäste hatten keine Chance mehr. Über 18:9 kam der BC Cuxhaven zum 25:12-Satzgewinn und einem erneuten 3:0-Erfolg.
Nach zwölf Spielen führen die Cuxhaven die Tabelle mit 34 Punkten bei 35:5 Sätzen vor TuS Zeven (28 Punkte, 31:12 Sätze) und dem Geestemünder TV I (27 Punkte, 32:16 Sätze) an. Am 14. März gastiert der BCC in Beckedorf, danach kommt der entscheidende Heimspieltag am 11. April. Dann erwartet der BC Cuxhaven die Verfolger TuS Zeven und Geestemünder TV I in der BBS-Sporthalle.
