Gelungener Abschluss: Grodener Schulkinder präsentierten den "Zirkus Grodissimo"
In Groden wurde die Schule zum Zirkus: Schulkinder verwandelten sich in Artisten, erlernten neue Fähigkeiten und begeisterten mit ihrer Show das Publikum. Ein gelungenes Projekt, das Mut und Teamgeist förderte.
Zum mittlerweile vierten Mal fand in Groden eine ganz besondere Projektwoche statt. Statt Unterricht in der Klasse zu erleben, versammelten sich alle vormittags im Zirkuszelt.
Die Kinder probten Zaubertricks, jonglierten mit Bällen oder Drehtellern, spuckten als Fakire Feuer und gingen über Scherben. Das verlangte jedem viel Mut und höchste Konzentration ab. In verschiedenen Gruppen übten die Kinder die ganze Woche ihre Zirkusnummern, um am Ende der Projektwoche mit zwei Aufführungen zur Höchstform aufzulaufen.

Trotz hoher Temperaturen begrüßte Schulleiter Martin Reese ein begeistertes Publikum, das die verschiedenen Kunststücke der Grodener Schulkinder mit viel Applaus honorierte. Die Schülerinnen und Schüler traten als Artisten des selbst ernannten "Zirkus Grodissimo" auf. Dabei zeigten sie, dass Hitze oder Aufregung sie keinesfalls hindern könnten - im Gegenteil.
Eröffnet wurden die Darbietungen mit einer lustigen Nummer der Clowns. Dann traten die Kinder mit einem Tüchertanz als Piraten auf dem Drahtseil oder am Trapez auf. "Das war die beste Zeit im Schuljahr", fanden die Kinder. Die akrobatischen Darbietungen wurden mit einem artistischen Höhepunkt, dem sogenannten "Brandenburger Tor", geleitet vom Chef des Artistenteams um Pascal Traber, abgeschlossen.

Die Verköstigung wurde durch den Förderverein der Grundschule bereitgestellt. Dieser trug ebenso zum Gelingen der Veranstaltung bei wie auch die Stadt Cuxhaven, die die Projektwoche komplett finanzierte. Die Schul-Zirkuswoche wird als voller Erfolg gewertet. Die Kinder wurden in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt und konnten Kompetenzen erlernen, die über den "normalen" Schulunterricht hinausgehen. Die Zirkuswoche war ein gelungener Abschluss des Schuljahres.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.