Johannes Oerding bei Coast in Concert: "Cuxhaven ab sofort auf dem Tourplan"
Trotz Regen wurde Coast in Concert in Cuxhaven am Sonnabend zu einem unvergesslichen Erlebnis - Miu, Ian Hooper und Johannes Oerding standen auf der Bühne. Ein Abend voller Musik und Gemeinschaft, der das Publikum begeisterte und bewegte.
Am Sonnabend (6. Juni 2026) ging Coast in Concert in die zweite Runde. Miu und Ian Hooper eröffneten auf der Bühne am Deich, bevor das Highlight des Abends anstand: der Auftritt von Johannes Oerding.
Die Hamburgerin Miu startete in den Konzertabend mit Soul. Mit ihrer schönen Stimme und eher ruhigeren Songs konnte sie das Publikum für sich gewinnen. Auf dem Gelände am Deich begann so ein Abend, der nicht unterschiedlicher zur Schlagerparty am Tag zuvor hätte sein können.
Regen trübt nicht die Stimmung
Um 20 Uhr betrat Support Act Ian Hooper die Bühne. Genau in dem Moment begann es zu regnen - das Publikum war jedoch vorbereitet. Überall wurden Regencapes rausgeholt und übergeworfen. Die Stimmung ließen sich die Besucher von Coast in Concert dadurch nicht verderben.
Die Mutter von Ian Hooper wollte eigentlich nicht, dass er Musiker wird. "Ich bin es trotzdem geworden", erzählte der 38-Jährige. Bekannt geworden ist Hooper als Frontman der Mighty Oaks. Inzwischen steht er solo auf der Bühne und begeistert das Publikum mit seiner Musik. In Cuxhaven präsentierte sich der Sänger sowohl an der Gitarre, am Keyboard als auch am Bass. "Ihr werdet nicht mehr trocken werden, aber ihr könnt warm und glücklich sein", richtete der Sänger sich gegen Ende seines Auftritts an das Publikum.

Bevor es auf der Bühne weiterging, unterhielt eine Kiss-Cam die rund 5500 Zuschauer. Zudem wurde die Stimmung mit dem Lied "Griechischer Wein" angeheizt - der Text lief auf den Leinwänden und das gesamte Publikum stimmte mit ein.
Um 21 Uhr war es dann soweit: Johannes Oerding betrat unter tosendem Applaus die Bühne. "Moin Cuxhaven" begrüßte er das Publikum. Der 44-Jährige ließ mit seinen Songs und seiner Art den anfangs noch anhaltenden Regen vergessen. Mit seinem Lied "Kreise" nahm er alle direkt mit in den Abend. Für eine Zuschauerin, die Geburtstag hatte, stimmte er sogar ein kurzes Ständchen an. Da er möchte, dass die Leute sich auf seinen Konzerten besser kennenlernen, forderte er das Publikum auf, sich gegenseitig die Hand zu geben. "Ich weiß, das ist schwer für Norddeutsche, aber kommt, das geht schon", animierte Oerding die Leute.
"Cuxhaven - Das Rio de Janeiro Norddeutschlands"
Bei "Hundert Leben" nahm er das Publikum mit in seine Jugend. Es wurde gelacht, geschunkelt und die Leute lagen sich immer wieder in den Armen. "Cuxhaven - Das Rio de Janeiro Norddeutschlands", rief der Sänger zwischendurch. Johannes Oerding verließ während seines Auftritts die Bühne und machte eine Runde durchs Publikum: Wortwörtlich konnte man ihn so hautnah erleben. Zweimal musste das Konzert unterbrochen werden, da es zu Einsätzen der Sanitäter kam. Oerding bat um Rücksichtnahme und setzte erst fort, sobald er wusste, dass alles in Ordnung war.

"Wir haben uns heute ein wenig kennengelernt und wir sind ein bisschen Freunde geworden", sagte der 44-Jährige gegen Ende des Konzertes. "Ich würde sagen, dass Cuxhaven ab sofort definitiv auf dem Tourplan steht." Gemeinsam mit dem Publikum sang er "Jahreszeiten". "Es war ein schönes Open-Air - alle Gefühle waren mit dabei", betonte der Sänger. Besonders emotional beendete er den Abend - alleine nur mit seiner Gitarre. Er sang zum Abschluss "Bis der Himmel uns bestellt" und "Für immer ab jetzt": "Und die Zeit steht still, weil ich diesen Moment für immer behalten will. Und ich halt ihn fest, für immer ab jetzt" waren die letzten Zeilen, mit denen der Künstler die Menschen in die Nacht entließ.

Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.