Letzte Aufräum- und Pflasterarbeiten am Dienstagmorgen in der Hermann-Löns-Straße in Altenwalde: Der Rohrbruch hatte Bereitschaftsdienst und Tiefbauer in der Nacht zum Montag auf den Plan gerufen. Foto: Reese-Winne
Letzte Aufräum- und Pflasterarbeiten am Dienstagmorgen in der Hermann-Löns-Straße in Altenwalde: Der Rohrbruch hatte Bereitschaftsdienst und Tiefbauer in der Nacht zum Montag auf den Plan gerufen. Foto: Reese-Winne
Nachtschicht für die Tiefbauer

Wasserwerk merkte es als erstes: Rohr bricht an Hangstraße in Altenwalde 

von Maren Reese-Winne | 11.02.2025

Es war eine Situation, wie sie der Wasserversorgungsverband Land Hadeln in jüngster Zeit schon oft in Altenwalde erlebt hat: Wieder eine Hangstraße, wieder ein Rohrbruch, diesmal in der Hermann-Löns-Straße. 

Wasser und Schlamm liefen bis in den Altenwalder Heideweg herunter. Für den Bereitschaftsdienst und die beauftragte Tiefbaufirma bedeutete das: Die Nachtruhe fällt aus.

Erhöhte Wasserabgabe im Wasserwerk bemerkt

Kurz vor 23 Uhr meldete das Wasserwerk Altenwalde am Sonntag eine erhöhte Wasserabgabe. "Sofort wurde unser Bereitschaftsdienst alarmiert und es wurde in Kooperation mit unserer Vertragsfirma die Arbeit aufgenommen", berichtet Florian Heitsch, Geschäftsführer des Wasserverbands Land Hadeln. Dazu gehörte unter anderem die Absicherung des Bereiches durch "Abschiebern" (Schließen der Schieber an entfernter liegenden Verbindungsstellen, um das Wasser umzuleiten).

Gleich sechs Meter Rohr ersetzt

Hierdurch konnte die Schadstelle lokalisiert und danach beseitigt werden. Heitsch: "Aufgrund der Schadenslage wurde beschlossen, direkt eine ganze Sechs-Meter-Rohrlänge zu ersetzen." Am Montagmorgen gegen 6 Uhr war der Schaden soweit behoben, dass die Schieber langsam wieder aufgedreht werden konnten. Das muss nach Angaben des Ingenieurs langsam erfolgen, da die Luft erst entweichen muss.

Wieder war es eine alte Leitung aus Asbestzement

Betroffen war eine alte Asbestzement-Leitung mit einem Durchmesser von 100 Millimetern - solche von der Art, die in Altenwalde in jüngster Zeit häufiger zu Bruch gegangen sind. Im Dezember 2023 rutschte dabei - ganz in der Nähe der Hermann-Löns-Straße - die halbe Straße Kattensteen mit ab und musste neu gepflastert werden.

Restarbeiten bereits beendet

Dagegen ging das Ereignis diesmal noch glimpflich aus. Die Restarbeiten (Wiederherstellung des Gehweges, Bordeinfassungen und Pflasterung der Straße) sind am Montag und Dienstag durchgeführt worden.

Sehr zur Zufriedenheit von Florian Heitsch, der anerkennend feststellt, dass die Mitarbeiter den Bruch in Ruhe beseitigen konnten und ihnen dabei viel Verständnis entgegengebracht wurde. (mr)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Secondhand-Kaufhaus

Adventsspendenaktion: "Die Arbeit gibt mir Kraft und Hoffnung für meine Zukunft"

von Märthe Werder

Die Adventsaktion "CN/NEZ-Leser helfen" unterstützt zwei lokale Flüchtlingsinitiativen in Cuxhaven und Cadenberge, die mit Herzblut und Solidarität Geflüchteten helfen und die Gemeinschaft stärken. Erfahren Sie mehr über ihre bewegende Arbeit.

Altes Pfarrhaus wiederbelebt

Kita Kreuzkirche: Altenwalder Kinder sind im neuen Hort am Königshof angekommen

von Maren Reese-Winne

Das historische Pfarrhaus in Cuxhaven-Altenwalde erwacht zu neuem Leben, als die jüngsten Bewohner des Ortes in ihre neuen Räume einziehen und die Gemeinschaft mit Freude und Engagement feiert.

20 Jahre "Narben bleiben"

Erinnerung und Verantwortung an der Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde

von Maren Reese-Winne

Hass, Verfolgung, Krieg: Das ist nicht etwas Abstraktes, das lange her ist oder sich allenfalls im Fernsehen abspielt. In der Geschwister-Scholl-Schule in Cuxhaven-Altenwalde ist das Gedenken daran allgegenwärtig - im Alltag und bei Veranstaltungen.

Übung mit 70 Einsatzkräften

Feuer und Explosionen in Altenwalde: Spektakuläre Übung fordert die Einsatzkräfte

von Redaktion

Blaulicht spiegelt sich in den Fenstern der Gewerbehallen, dichter Rauch quillt aus einem Fenster und Explosionen sind zu hören: Bei einer großen Übung hat die Feuerwehr am Montagabend in Altenwalde ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt.