Willkommen: Über 400 Kinder erleben in der Stadt Cuxhaven ihren ersten Schultag
Für rund 430 Kinder in der Stadt Cuxhaven hat am Sonnabendvormittag das Abenteuer Schule begonnen. 35 davon erlebten ihre Einschulungsfeier in Groden, wo es gleich zwei Feiern - für jede Klasse eine - gab.
So war allen Familienmitgliedern der beste Blick aufs Geschehen in der Aula sicher. "Jetzt geht's rein", drängten manche Kinder schon auf dem Schulhof - bereit, endlich auch zu denen zu zählen, die sie schon oft vom Kindergarten aus gesehen haben. Nicht nur die Klassenlehrerinnen Maike Harnisch und Birgit Döhler, sondern viele Personen der Schule standen bereit, sie zu empfangen, allen voran Schulleiter Martin Reese.
Seine herzlichen Begrüßungs- und Mutmach-Worte wurden von den Kindern der 3 a von Femke Semmler und 3 b von Jana Philippi mit ihren einstudierten Darbietungen noch unterstrichen. So wie im Theaterstück die Tiere des Waldes sollen sich auch im wirklichen Leben die Kinder als eingeschworene Gemeinschaft zusammenfinden und Freundschaften schließen.
Martin Reese kündigte ihnen die nächsten Schulveranstaltungen an, bei denen sie schon Teil der Gemeinschaft sein werden, natürlich auch beim kommenden Spiel- und Sportfest. "Jeder von Euch kann schon etwas, jeder bringt schon etwas mit, was er oder sie den anderen zeigen oder ihnen beibringen kann", so der Rektor.
Die zuvor den Gästen stolz präsentierten Schultüten blieben zurück und wurden von den Eltern auf dem Schulhof gehütet, als die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und umgehängten Schulranzen zur ersten Schulstunde in die Klassenräume marschierten. Es dauerte nur Momente, bis die erste kleine Hand für den Weg dorthin in die Hand von Maike Harnisch gefunden hatte.




Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.