Gesicherter Standort: Das Gebäude des "Museums gegenstandsfreier Kunst" in der Otterndorfer Markstraße soll vom Landkreis Cuxhaven erworben werden. Der Kreistagsbeschluss steht jedoch noch aus. Foto: Schröder
Gesicherter Standort: Das Gebäude des "Museums gegenstandsfreier Kunst" in der Otterndorfer Markstraße soll vom Landkreis Cuxhaven erworben werden. Der Kreistagsbeschluss steht jedoch noch aus. Foto: Schröder
Finanzausschuss stimmt zu

Sechsstelliger Betrag: Geldsegen für Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf

von Egbert Schröder | 01.06.2023

Das "Museum gegenstandsfreier Kunst" in Otterndorf soll auch in Zukunft seinen Standort in der Otterndorfer Innenstadt haben. Dafür sprach sich der Finanzausschuss des Kreistages aus.

Seit rund 50 Jahren existiert das Museum in unterschiedlichen Räumlichkeiten in Otterndorf und hat sich in dieser Zeit auch überregional und international - in Fachkreisen - einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Zahlreiche renommierte Künstlerinnen und Künstler präsentierten in den vergangenen Jahrzehnten ihre Werke in der Medemstadt.

Immobilie vor dem Verkauf

Seit einigen Jahren sind die vorhandene Sammlung und auch die aktuellen Ausstellungen in einem Gebäude der "Weser-Elbe Sparkasse" in der Marktstraße zu sehen. Jetzt beabsichtigt die Sparkasse den Verkauf der Immobilie, in der inzwischen auch keine SB-Automaten mehr vorhanden sind. Daher kommt es nun wahrscheinlich zu einem Eigentümerwechsel: "Der Landkreis Cuxhaven ist weiterhin an einer nachhaltigen Ausrichtung des Museums interessiert und möchte mit dem Gebäudeerwerb die Handlungsoptionen für das Museum erweitern und den Fortbestand des Museums sichern", so die Kreisverwaltung. Auf Basis eines "aktuellen Marktwertgutachtens und unter Berücksichtigung eines tatsächlich geringeren erzielbaren Mieterlöses" sei ein Kaufpreis in Höhe von 375.000 Euro zuzüglich Nebenkosten in Höhe von 25.000 Euro  festgelegt worden. "Eine zeitliche Unabweisbarkeit ergibt sich daraus, dass die Weser-Elbe Sparkasse bereits den Abzug der dort befindlichen Geldautomaten durchgeführt hat und den umgehenden Verkauf des Gebäudes anstrebt", heißt es in der Verwaltung. 

Fördermittel der Kulturstiftung

Es bestehe also Handlungsbedarf. Aber wie finanziert der Kreis die 400.000 Euro? Ganz einfach: "Die Deckung dieser außerplanmäßigen Auszahlungen kann durch Fördergelder von der Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse gewährleistet werden", heißt es dazu.

Im Finanzausschuss des Kreistages war das Thema schnell abgehakt, nachdem zuvor der Kulturausschuss ebenfalls grünes Licht für einen Ankauf des Gebäudes gegeben hatte. Der Finanzausschussvorsitzende Gunnar Wegener (SPD, Cuxhaven) attestierte dem Museum eine "herausragende Entwicklung", die inzwischen auch "weltweit" in der Kunstszene für Aufmerksamkeit angesichts der namhaften Künstlerinnen und Künstler sorge, die in Otterndorf ihre Werke vorstellen.

Erleichtert wirkte der SPD-Fraktionschef und Otterndorfer Bürgermeister Claus Johannßen (SPD) bezüglich "des klaren Bekenntnisses zur Einrichtung". Zugleich appellierte an die Kreistagsmitglieder, auch einmal selbst das Museum zu besuchen, um sich von dessen Bedeutung zu überzeugen.

Seine Anmerkung äußerte er nicht ohne Grund: Immer wieder kommt es auch auf kommunalpolitischer Ebene zu Diskussionen, warum der Kreis sich ein derartiges Museum leiste, aber für andere Ausgaben im kulturellen Bereich angeblich kein Geld habe.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Egbert Schröder
Egbert Schröder

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Rocker, Auftritt, Ekel-Liste

Das hat Cuxhaven und Umgebung in 2025 bewegt: Die Top-5-Artikel auf cnv-medien.de

von Joscha Kuczorra

Entdecken Sie die Geschichten aus Cuxhaven und Umgebung, die 2025 die größte Aufmerksamkeit erregten: von einem Aufmarsch mit Brisanz über Überraschungen bei Großveranstaltungen bis hin zu Skandalen in der Gastronomie.

770.000 Euro aus anderen Töpfen

"Nicht erfolgte Abstimmung" bei Millionen-Investition in Hemmoor

von Egbert Schröder

"Über- und außerplanmäßige Ausgaben"? Die gibt es immer in einem kommunalen Haushalt. Aber dass plötzlich über 770.000 Euro veranschlagt werden müssen, ist in dieser Größenordnung für die Samtgemeinde Hemmoor sehr ungewöhnlich. Was steckt dahinter?

Zu Weihnachten 2025

Frohes Fest 2025! Weihnachtsgrüße an Leser auf cnv-medien.de sowie der CN und NEZ

Das Jahr 2025 war voller Herausforderungen und bewegender Ereignisse. Jetzt ist Weihnachten: die Zeit, innezuhalten und zu reflektieren. Das Team der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft (CNV) wünscht besinnliche Feiertage.

24 Überraschungen

Adventskalender enthüllt: Diese Acts kommen zum Deichbrand 2026 in den Kreis Cuxhaven

von Redaktion

Vier Wochen lang jeden Tag ein neues Türchen - jetzt ist das Rätsel gelöst: Der Deichbrand-Adventskalender hat 24 frische Acts fürs Deichbrand 2026 in Wanhöden enthüllt. Mit dabei sind große Namen und Newcomer aus Pop, Rap, Rock und Elektro.