In dem früheren Hotelkomplex in Otterndorf unterhält das Unternehmen die Seniorenwohngemeinschaft "Land und Meer". Foto: Kramp
In dem früheren Hotelkomplex in Otterndorf unterhält das Unternehmen die Seniorenwohngemeinschaft "Land und Meer". Foto: Kramp
Finanzielle Schieflage

"Gründe sind vielfältig": Ambulanter Pflegedienst mit Sitz in Cadenberge insolvent

von Wiebke Kramp | 22.03.2026

Der Pflegedienst "Pflegeengel Zeitkreis" in Cadenberge (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) ist in finanzielle Schieflage geraten, doch eine Zukunftslösung soll kurz bevorstehen. 84 Mitarbeitende und 430 betreute Personen sind betroffen.

Erneut ist ein ambulanter Pflegedienst mit angeschlossenen Wohnmöglichkeiten für Senioren in finanzielle Schieflage geraten. Über das Vermögen der Carmen Lüke UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG mit Sitz in Cadenberge ist am 1. März 2026 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das Amtsgericht Cuxhaven bestellte als Insolvenzverwalter den Hamburger Rechtsanwalt Dr. Thilo Streck.

Carmen Lüke unterhält in den Landkreisen Cuxhaven und Stade den mobilen Pflegedienst "Pflegeengel Zeitkreis" mit Sitz in Cadenberge und führt zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften in Otterndorf. Dabei handelt es sich um das Haus "Elbeengel" in der Schleusenstraße (früher unter "Haus Ella" bekannt) sowie das Haus "Land und Meer", das im früheren Hotel gegenüber dem Krankenhaus Land Hadeln in der Müggendorfer Straße untergebracht ist. Beide Häuser verfügen jeweils über zwölf Plätze mit barrierefreien privaten und gemeinschaftlichen Wohnbereichen sowie Präsenzkräften in den Häusern.

"Wir pflegen mit dem Herzen", lautet das Motto der "Pflegeengel", die individuelle Betreuung der Klienten versprechen. Gegründet wurde der Pflegedienstleister 2019 in Neuhaus, seit 2021 ist er in Cadenberges Bahnhofstraße beheimatet und hat deutlich expandiert.

Die pflegebedürftigen Menschen sollen durch die Insolvenz keine Auswirkungen zu spüren bekommen. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

Die Gehälter wurden ausgezahlt

Nach Anfrage von cnv-medien.de wird die Größenordnung des Betriebes deutlich. Der Insolvenzverwalter teilt mit, dass das Unternehmen 84 Mitarbeitende habe und sich um 430 Menschen kümmere. Dr. Streck: "Für die Versorgung von Senioren in der Region ist der 'Pflegeengel Zeitkreis‘ also von großer Bedeutung. Die Gründe der Insolvenz sind vielfältig. Der Betrieb wird dank des großen Engagements der Geschäftsführerin, Frau Carmen Lüke, und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Einschränkungen fortgeführt." Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben laut Insolvenzverwalter die ihnen zustehenden Gelder erhalten.

Lösung für die Zukunft in Sicht

Wie geht es nun im laufenden Insolvenzverfahren weiter und hat es Auswirkungen auf die betreuten Menschen? Dazu teilt Dr. Streck mit: "Die gepflegten Personen beziehungsweise die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen müssen nicht befürchten, dass der Pflegedienst oder die Wohngemeinschaften geschlossen werden. Vielmehr ist es uns gemeinsam mit der Geschäftsführerin und dem - wie schon gesagt - bewundernswert engagierten Team gelungen, eine Lösung für die Zukunft zu finden, die kurz vor dem Abschluss steht."

Der Insolvenzverwalter gibt bekannt, dass voraussichtlich ab dem 1. April 2026 eine neue Betreibergesellschaft den Pflegedienst unter Erhalt der Arbeitsplätze übernehmen werde. Dadurch werde sich für die gepflegten Menschen im Grunde nichts ändern: "Sie bleiben in ihrer vertrauten Umgebung und werden weiterhin von den ihnen vertrauten Personen gepflegt beziehungsweise betreut werden. Das wäre ein sehr erfreuliches Ergebnis."

Altenpflegebetriebe sind seit geraumer Zeit von Krisen betroffen. Zuletzt meldeten die Evangelischen Dienste Lilienthal ihre Insolvenz an. Dieses gemeinnützige Unternehmen betreibt allein im Landkreis Cuxhaven die beiden Altenheime Ihlienworth und Hemmoor. Hinzu kommen weitere Pflegeheime, zwei ambulante Pflegedienste und das Ausbildungszentrum in Lilienthal.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Spurlos verschwunden

Im Wert von rund 40.000 Euro: Unbekannte stehlen Minibagger in Cadenberge

von Redaktion

Ein dreister Diebstahl beschäftigt derzeit die Polizei Cuxhaven: In Cadenberge haben Unbekannte einen Minibagger im Wert von rund 40.000 Euro entwendet. Die Ermittler setzen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Straßenlaterne beschädigt

Unfallflucht in Cadenberge: Polizei trifft alkoholisierten Autofahrer an

von Redaktion

Eine beschädigte Straßenlaterne, ein verschwundener Autofahrer und später ein Besuch der Polizei: In Cadenberge kam es am Montagabend zu einem Vorfall, der für einen 38-jährigen Mann nun Konsequenzen haben könnte.

Neustart für den Rotklinker-Riesen

Bauarbeiten am Bahnhof Cadenberge beginnen - Startschuss nach jahrelanger Planung

von Christian Mangels

Bald rollen am Bahnhof Cadenberge nicht nur Züge vorbei, sondern auch Baugeräte an. Das markante Backsteingebäude wird saniert und soll künftig wieder als Visitenkarte des Ortes dienen. Was geplant ist und wann es losgehen soll.

Flucht vor Verkehrskontrolle

Cadenberge: Motorradfahrer flüchtet vor der Polizei - Beifahrer (16) festgehalten

von Redaktion

Die Flucht eines Cross-Motorrad-Fahrers vor der Polizei beschäftigt derzeit die Ermittler. Während dem Fahrer am Sonntagnachmittag in Cadenberge zunächst die Flucht gelang, konnten die Beamten den Beifahrer nach kurzer Verfolgung stellen.