Bahnunfall in Stade: Güterzug kollidiert mit Anhänger - Übergang stundenlang gesperrt
Wie die Polizei Stade mitteilt, kam es am Mittwochnachmittag an einem unbeschrankten Bahnübergang in Stade zu einer Kollision zwischen einem Güterzug und einem Anhänger.
Nach Angaben der Polizei Stade ist es am Mittwoch (14. Januar 2026) gegen 15.40 Uhr in Stade in der Straße Am Bullenhof zu einem Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang gekommen.
Ein 54-jähriger Mann befuhr mit einem Gespann aus Mercedes-Transporter und Anhänger den lediglich durch ein Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang und übersah dabei einen von links herannahenden Güterzug. Wie die Polizei Stade weiter mitteilt, gab der 59-jährige Lokführer noch ein Warnpfeifsignal ab, dennoch konnte der Fahrer den Übergang nicht rechtzeitig räumen. In der Folge kollidierte die Lok mit dem Anhänger.
Bahnübergang rund zweieinhalb Stunden gesperrt
Nach polizeilichen Angaben entstand dabei geringer Sachschaden von rund 1000 Euro an der Lokomotive und dem Anhänger. Verletzt wurde niemand. Der 1. Zug der Feuerwehr Stade rückte vorsorglich zur Einsatzstelle aus. Betriebsstoffe traten nicht aus. Neben der Polizei waren auch eine Streife der Bundespolizei aus Cuxhaven sowie der zuständige Notfallmanager der Deutschen Bahn im Einsatz.
Das Industriegleis sowie der Bahnübergang mussten für die Dauer der Unfallaufnahme rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es laut Polizei Stade jedoch nicht.