Das gibt es nur in Bremerhaven: Grünkohl-Pommes - der Test
Der Imbiss "Fry High" von Paul Dominiuk und Joschka Traue aus Bremerhaven-Geestemünde überrascht mit einer ungewöhnlichen Fusion: knusprige Pommes treffen auf herzhaften Grünkohl mit Pinkel: ein echtes Geschmackserlebnis.
Grünkohl-Fritten? Ja, genau! Der Bremerhavener Imbiss "Fry High" hat den traditionellen norddeutschen Klassiker mit einem modernen Twist auf die Imbisskarte gebracht. Hier treffen knusprige Pommes auf herzhaften Grünkohl - und das ist nicht nur ein mutiger Trend, sondern tatsächlich ziemlich lecker.
Norddeutscher Twist für den Klassiker
Die Grünkohl-Fritten kommen auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewohnt daher, aber die Kombination ist ein echtes Geschmackserlebnis. Statt einfach nur normale Pommes zu genießen, gibt es hier eine Portion aus knusprigen Kartoffelstäbchen und deftigem Grünkohl. Ein klassisch norddeutscher Twist, der wirklich etwas hermacht und die perfekte Pommes-Variante für kühle Tage ist. Und damit es stilecht bleibt, wird das Ganze noch mit Kassler, Mettenden und Pinkel, der traditionellen Wurst, serviert. Das bringt das gewisse Extra auf den Teller - auch wenn der Pinkel neben Grünkohl und Pommes für unseren Geschmack ein wenig fad ist.

Grünkohl-Fritten: Senf ist Geschmackssache
Obendrauf gibt's eine gehörige Portion Senf. Für die Senf-Liebhaber ist das natürlich das Sahnehäubchen (im wahrsten Sinne des Wortes). Für alle, die Senf eher nicht so gerne mögen, lässt sich das Ganze allerdings auch ohne extra Würze bestellen. Denn seien wir ehrlich: Die Kombination aus den knusprigen Pommes, dem deftigen Grünkohl und der Wurst ist an sich schon eine wirklich runde Sache.
Seit knapp einem Jahr befindet sich der Fry-High-Imbiss der Gründer Paul Dominiuk und Joschka Traue nun schon im Bad 2 in Geestemünde Süd. Ungewöhnliche Location, könnte man meinen. Auf der anderen Seite sind Freibad-Pommes schon lange ein Phänomen der Popkultur. Warum also nicht auch Hallenbad-Pommes? Das Ambiente im Fry High ist allerdings entsprechend etwas funktional, und der Schwimmbad-Chlorgeruch bleibt auch in der Nase. Ein Gefühl zwischen Schulzeit-Nostalgik und American-Diner-Flair mit gutem Essen - da landet die Waage am Ende in jedem Fall auf der positiven Seite!

Der perfekte Snack nach dem Schwimmen
Die Grünkohl-Fritten bei Fry High sind definitiv etwas für experimentierfreudige Gaumen und Fans von norddeutscher Küche im modernen Gewand. Hier wird die Imbisskultur ein wenig aufgemischt, und das auf sehr schmackhafte Weise. Ob als Mittagssnack nach dem Schwimmen, nach einer langen Spaziergang-Runde am Wasser oder einfach nur, um sich mal so richtig durch die Bremerhavener Imbiss-Szene zu schlemmen - diese Pommes-Variante ist einen Besuch wert.
Von Solveig Haas
Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.