Erstwähler aus Cadenberge: motiviert an die Wahlurne
Bei der Kommunalwahl im Landkreis Cuxhaven nehmen auch 16- und 17-Jährige erstmals ihre demokratische Verantwortung wahr. Drei junge Erstwählende erzählen von ihrer Motivation.
Unter 165.332 Wahlberechtigten im Landkreis Cuxhaven sind 4797 Erstwählende. Ab 16‑Jährige durften zum ersten Mal an die Wahlurne gehen und ihr Stimmrecht wahrnehmen. CNV-Medien sprach mit drei jungen Wählern aus Cadenberge über ihre Motivation.
Zur besten Kaffeezeit gegen 15 Uhr reichte beim Wahllokal der Grundschule Cadenberge eine lange Schlange bis draußen vor die Tür. Ina (16) hat ihre Premiere schon hinter sich. Gemeinsam mit Oma und Opa und Mama Birte (49) war die Gymnasiastin wählen. Sie fühlte sich dafür gut vorbereitet. "Wir hatten das Thema Kommunalwahl im Politikunterricht." Und auch die meisten der Kandidatinnen und Kandidaten kannte sie persönlich: "Ich konnte mir also ein gutes Bild machen." Und die junge Cadenbergerin ging aus Überzeugung an die Wahlurne: "Das mache ich bewusst, um die Politik zu stärken. Schließlich möchte ich meine Meinung einbringen und die Politik mit beeinflussen."
"Habe zum Glück das Recht, dass ich zur Wahl gehen darf"
Fabio (17) aus Cadenberge war ebenfalls das erste Mal zur Wahl aufgerufen. Der Lehrling zum Landmaschinenmechaniker fühlte sich gut durch den Politikunterricht an seiner Berufsschule informiert. Einen Kandidaten kannte er persönlich und viele andere "vom Hörensagen". Sowohl im Politikunterricht als auch zu Hause habe er sich informiert. Ihm geht es dabei um die Demokratie: "Wenn ich gar nicht wählen gehe, gewinnen vielleicht diejenigen, die ich gar nicht will. Und ich habe zum Glück das Recht, dass ich zur Wahl gehen darf."
Auch Evelyn (16) fand sich am Wahltag gut informiert durch den Politikunterricht an der BBS in Cuxhaven. Zudem kenne sie einige Kandidaten und habe sich teilweise mit deren Programmen beschäftigt. Die Auszubildende zur Industriekauffrau besuchte gemeinsam mit ihren Eltern das Wahllokal. "Ich gehe wählen, weil jeder eine Stimme hat, die er auch nutzen sollte. Das hat etwas mit Demokratieverständnis zu tun."
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.