Eine Blechgarage wurde bei einem Feuer im Dezember durch Hitzeübertragung in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Lange
Eine Blechgarage wurde bei einem Feuer im Dezember durch Hitzeübertragung in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Lange
Ermittlungen laufen

Serie von Bränden in Hechthausen: Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus

von Redaktion | 06.02.2026

Drei Brände innerhalb von zwei Monaten beschäftigen die Ermittler: Seit Ende November 2025 kam es im Raum Hechthausen zu mehreren Feuerwehreinsätzen, bei denen nach Angaben der Polizei Cuxhaven der Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung besteht.

Seit Ende November 2025 ist es im Raum Hechthausen zu drei Bränden gekommen. Nach Angaben der Polizei Cuxhaven besteht in allen Fällen der Verdacht, dass die Feuer vorsätzlich gelegt worden sein könnten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wie die Polizei mitteilt, geriet am 26. November 2025 gegen 11.25 Uhr in Hechthausen-Bornberg in der Straße Am Denkmal gelagertes Feuerholz in Brand. Das Holz befand sich in einer Gitterbox unter einem Carport, das durch die Flammen ebenfalls beschädigt wurde. Ein technischer Defekt oder eine Selbstentzündung konnten laut Polizei als Brandursache ausgeschlossen werden.

Ein weiterer Brand ereignete sich nach Angaben der Ermittler am 23. Dezember 2025 gegen 4.30 Uhr in der Wischer Straße. Zunächst fing dort außerhalb einer freistehenden Blechgarage gelagertes Brennholz Feuer. Durch die Hitzeübertragung gerieten anschließend auch in der Garage gelagerte Gegenstände in Brand. Auch in diesem Fall schließt die Polizei einen technischen Defekt oder eine Selbstentzündung aus.

Zu einem dritten Vorfall kam es laut Polizei am 23. Januar 2026 gegen 13.15 Uhr in der Straße Im Harder. Dort brannte eine vor einem Haus aufgestellte Dixi-Toilette. Durch das Feuer wurden zudem eine Hecke sowie ein nahe stehender Baum beschädigt.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand geht die Polizei Cuxhaven in allen drei Fällen davon aus, dass unbekannte Täter die Brände vorsätzlich gelegt haben. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bei der Polizei in Hemmoor unter Telefon (0 47 71) 60 70.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Außergewöhnliches Engagement

Besondere Ehrung: Der erste Ehrenjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Hechthausen

Eike Elser, ehemaliger Jugendfeuerwehrwart Hechthausens, wird für sein herausragendes Engagement mit einer einzigartigen Ehrung ausgezeichnet. Sein unermüdlicher Einsatz hat die Jugendfeuerwehr Hechthausen nachhaltig geprägt.

Totalschaden

Feuer in Hechthausen: Dixi-Klo brennt in einer Baustelle lichterloh

Ein brennendes Dixi-Klo auf einer Baustelle in Hechthausen alarmierte Anwohner und Feuerwehr. Nicht nur die Einsatzkräfte griffen ein, sodass die Ausbreitung auf ein Reetdachhaus verhindert wurde.

Viele Projekte, hohe Förderung

Kein Ende des "Bau-Booms" in Hechthausen - trotz Defizit wird weiter investiert

von Egbert Schröder

Viele "Nachbarn" blicken neidisch auf Hechthausen: In der Gemeinde werden insbesondere durch die "Dorfregion"-Förderung (bis zu 90 Prozent der Gesamtsumme) Projekte vorangetrieben, die das Dorf allein nicht stemmen kann. Und der Boom geht weiter ...

Medizinischer Notfall

Beliebte Rodelstelle in Hechthausen wird zum Einsatzort - Rettung aus tiefer Senke

Ein medizinischer Notfall an einer beliebten Rodelstelle in Hechthausen machte am Montagnachmittag einen aufwendigen Rettungseinsatz erforderlich. Feuerwehr und Rettungsdienst mussten dabei eng zusammenarbeiten.