Kräftemessen in Ihlienworth: 20 Hadler Jugendfeuerwehrgruppen in Aktion
Bei diesem Wettbewerb zeigten die Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren in Land Hadeln, was sie gelernt haben. In Ihllienworth fanden die Wettbewerbe aus Anlass des 25. Bestehens der dortigen Jugendfeuerwehr statt.

So macht Feuerwehr Spaß: Ihlienworth stand am Sonnabend ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehren. 20 Gruppen aus dem gesamten Brandschutzabschnitt Cuxhaven Ost - Land Hadeln - beteiligten sich an den Wettkämpfen der Abschnittsjugendfeuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren konnten dabei den Leistungsstand ihrer Ausbildung zeigen und sehen, wo sie mit ihrem Leistungsvermögen stehen. Außerdem stärkt solche Veranstaltung die Teamfähigkeit und fördert das Kennenlernen.
Es war ein freundschaftliches Kräftemessen mit den Nachbarwehren. Organisiert wurde das Treffen vom Ihlienworther Jugendfeuerwehrwart Rolf Borchert. Vor einem Vierteljahrhundert wurde hier die Jugendabteilung gegründet.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Disziplinen. Im A-Teil ging es darum, als Trupp einen Löschangriff zu bewerkstelligen. Bis schließlich nacheinander dreimal das Kommando "Wasser marsch" gegeben werden konnte, mussten zunächst die Schläuche ausgerollt werden und die Schlauchverbindungen stehen. Den zweiten Teil bildeten freie, Übungen, bei denen der Spaß im Mittelpunkt stand.
Damit die Wettbewerbe auf dem großzügigen Ihlienworther Sportgelände reibungslos über die Bühne gehen konnten, war auch viel Hilfe und Unterstützung notwendig. Schließlich galt es, die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bewerten. Rund 35 Feuerwehrleute sorgten als Bewertungsrichter dafür, dass alles mit gerechten Dingen zuging.
Am Ende konnte es zwar nur einen Sieger geben, aber letztlich gewannen alle Teilnehmende. Den 1. Platz sicherte sich die Gruppe Westersode Blau davon, vor der Gruppe Westersode Rot und der Börde Lamstedt 1. Auf dem 4. Platz landete Otterndorf vor Osterbruch.