CNV Medien

Der "Zementpacker" bekommt am 5. und 6. September reichlich Gesellschaft: Tausende Besucher werden bei der Cuxland-Ausstellung auf dem Rathausplatz erwartet. Bei der Unternehmergemeinschaft und der Stadt, deren Repräsentanten sich in dieser Woche zu einem gemeinsamen Gespräch trafen, laufen die Fäden bei der Organisation zusammen. Foto: Schröder
Der "Zementpacker" bekommt am 5. und 6. September reichlich Gesellschaft: Tausende Besucher werden bei der Cuxland-Ausstellung auf dem Rathausplatz erwartet. Bei der Unternehmergemeinschaft und der Stadt, deren Repräsentanten sich in dieser Woche zu einem gemeinsamen Gespräch trafen, laufen die Fäden bei der Organisation zusammen. Foto: Schröder
"Cuxlandausstellung"

Messe mitten im Zentrum der Stadt Hemmoor

von Egbert Schröder | 23.07.2026 Zuletzt aktualisiert: 24.07.2026 00:42 Uhr

Anfang September steht die "Cuxlandausstellung" in Hemmoor auf dem Programm. Die Unternehmergemeinschaft hat erneut die Initiative ergriffen. Es ist eine Mischung aus neuen und bewährten Angeboten.

Auch die Franzosen aus der Hemmoorer Partnerstadt Couhé sind bei der Ausstellung Anfang September wieder dabei. Archivfoto: Schröder

Der Rathausplatz im Zentrum wird gern als das "Wohnzimmer der Stadt Hemmoor" bezeichnet. Und in diesem "Wohnzimmer" dürfte es am 5. und 6. September ziemlich eng werden. Dann steht nämlich die "Cuxlandausstellung" auf dem Programm. Die Vorbereitungen gehen in die entscheidende Phase. Auf dem Außengelände und im 800 Quadratmeter großen Messezelt wird angesichts der Angebotsvielfalt garantiert keine Langeweile aufkommen.

Vieles ist Routine bei den Vorbereitungen, doch für das neu formierte Führungsteam der Hemmoorer Unternehmergemeinschaft wächst die Spannung natürlich von Tag zu Tag. Gespräche mit Unternehmern und Organisationen stehen an, es müssen Stände und das Rahmenprogramm organisiert werden, hinter den Kulissen gibt es umfangreiche Schriftwechsel und letzten Endes spielt mehr denn je auch der Sicherheitsaspekt bei einer solchen Ausstellung, bei der in den vergangenen Jahren mehr als 10.000 Gäste gezählt wurden, eine Rolle. "Da müssen zahlreiche Auflagen und Voraussetzungen erfüllt werden", sagt Verwaltungschef Jan Tiedemann und meint damit nicht nur die Zufahrtswege für Feuerwehr und Rettungswagen.

Auch Parteien rühren die Werbetrommel

Die Stadt ist nicht Veranstalter, sondern unterstützt die Unternehmergemeinschaft, der Tiedemann viel "Herzblut" attestiert, immer wieder "eine der größten Ausstellungen zwischen Elbe und Weser" auf die Beine zu stellen. Noch nicht ganz zurückgezogen aus der Organisation hat sich das langjährige Vorstandsmitglied Klaus Winter, der unter anderem gerade dabei ist, der Standverteilung im Messezelt den letzten Schliff zu geben. "Ein wenig Platz hätten wir noch", sagt Winter.

Über 20 Firmen, Organisationen und Parteien (eine Woche später ist Kommunalwahl ...) werden dort am 5. und 6. September vertreten sein. Die weiteste Anreise zur Messe hat übrigens erneut die Gruppe aus Couhé. Die Franzosen verbindet seit mittlerweile Jahrzehnten eine Städtepartnerschaft mit Hemmoor. Traditionell präsentieren sie bei der Cuxlandausstellung kulinarische Spezialitäten. 

Doch nicht nur im Zelt, sondern auch drumherum sollen die Gäste auf ihre Kosten kommen. So haben zum Beispiel mehrere Autohäuser ihre Zusage gegeben, Fahrzeuge auf dem Rathausplatz und in der Zentrumstraße zu präsentieren.

Für kurzfristige Standanmeldungen kann man sich bei Matthias Winter unter (0 47 71) 72 35 55, Hajek Schütt unter (0 47 71) 31 13 oder Klaus Winter unter (0 47 71) 49 07 melden. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Egbert Schröder
Egbert Schröder

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Neue Spitze

Wechsel bei der Polizei in Cuxhaven: Neuer Leiter übernimmt rund 400 Mitarbeitende

Kein Chefsessel in Zeven

Dezernent Take wieder im Kreishaus in Cuxhaven

ÖPNV in der Kritik

Barrierefreie Busse im Kreis Cuxhaven: Experte sieht deutlichen Verbesserungsbedarf

Feuerwehr

Neue Truppführer für den Kreis Cuxhaven: 22 Feuerwehrleute bestehen Prüfung