Im Vordergrund ist der Kopf eines Wolfes und ein Uhu auf dem Schneehaufen zu sehen. Dahinter hat die Hobby-Künstlerin einen Fischotter platziert. Auf dem Tisch liegt ein Seehund, darauf sitzt eine Möwe. Der Schneeadler "bewacht" die Figuren aus dem Hintergrund. Foto: Carstensen-Roeben
Im Vordergrund ist der Kopf eines Wolfes und ein Uhu auf dem Schneehaufen zu sehen. Dahinter hat die Hobby-Künstlerin einen Fischotter platziert. Auf dem Tisch liegt ein Seehund, darauf sitzt eine Möwe. Der Schneeadler "bewacht" die Figuren aus dem Hintergrund. Foto: Carstensen-Roeben
Tierische Motive

Hobby-Künstlerin baut Schnee-Skulpturen in Neuhaus: Winterliche Kunstgalerie entsteht

von Märthe Werder | 12.01.2026

Eine Anwohnerin verwandelt in Neuhaus/Oste (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) ihren verschneiten Hof in eine faszinierende Galerie aus Schnee-Tierskulpturen. Herausgekommen sind beeindruckende Werke.

Der Schneemann ist unter den Figuren der Klassiker schlechthin, den Menschen bauen, sobald Schnee liegt. Auch ein Iglu ziehen viele in Betracht. Aber Tiere aus Schnee? Das ist schon etwas Besonderes. Vor einem Haus in Neuhaus (Oste) können Anwohner genau das bestaunen.

Dörte Carstensen-Roeben hat sich in den vergangenen Tagen an die "Arbeit" gemacht, um sich selbst und vielleicht auch den Nachbarn eine Freude zu bereiten. Ihre Hofeinfahrt ist jetzt eine kleine Galerie.

Dörte Carstensen-Roeben hat den Schnee der vergangenen Tage genutzt, um daraus tierische Figuren zu bauen. Foto: Carstensen-Roeben

"Vorn aus dem Schneehügel guckt ein Wolfskopf heraus, dahinter sitzt ein Uhu", beschreibt die Hobby-Künstlerin aus Neuhaus einen Teil ihres Schnee-Werkes. Doch damit nicht genug: Auf einem Tisch liegt ein Seehund, auf dem eine Möwe sitzt. Rechts daneben thront ein Seeadler - selbstverständlich auf einem Hügel aus Schnee. Zwischen diesen Tieren findet sich außerdem noch ein Fischotter, der Männchen macht. "Der Fischotter hat schon etwas Sonne abbekommen und ist dadurch in Schieflage gekommen", bedauert Carstensen-Roeben.

Er wacht über seine "Kameradinnen" und "Kameraden": Der Schneeadler ist klar zu erkennen. Foto: Carstensen-Roeben

Am vergangenen Wochenende hat die Neuhäuserin das Wetter genutzt. Die weiße Pracht inspirierte sie. "Wohin mit dem ganzen Schnee, habe ich mich gefragt", erinnert sie sich. Sie sah die Notwendigkeit, ihn irgendwo hinzuschieben. Sie sei künstlerisch angehaucht und so auf die Idee gekommen. Carstensen-Roeben komprimierte den Schnee aus ihrer Auffahrt in größere Kübel und stülpte ihn übereinander, damit er fest wird. Stück für Stück setzte sie aus dem komprimierten Schnee dann die Figuren zusammen. "So wurde das mühevolle Schneeschieben zur reinsten Freude."

Der Otter, den Dörte Carstensen-Roeben aus dem Schnee vor ihrer Haustür gebaut hat, macht Männchen. Foto: Carstensen-Roeben

Der Faible für Tiere spiegelt sich auch in ihrem Beruf wider: Dörte Carstensen-Roeben ist zoologische Präparatorin. "Hier bin ich mit viel Freude und Liebe zum Detail sonst künstlerisch tätig", betont sie. "Daher kommt wahrscheinlich der Hang zu den Tiermotiven."

Auf einem kleinen Tisch sitzt ein Hase. Hier ist Dörte Carstensen-Roeben bei der "Arbeit". Foto: Carstensen-Roeben

Die Aktion ist für sie eine echte Win-Win-Situation. Die Auffahrt ist frei und sie kann sich an ihren Werken erfreuen. "Ich hatte viel Spaß dabei."

Seehund und Möwe haben es sich im Garten von Dörte Carstensen-Roeben bequem gemacht. Foto: Carstensen-Roeben

Zum ersten Mal hat sie 2021 Figuren aus Schnee gebaut. Damals entstand ein kleines Haus mit verschiedenen Tieren. Im Anschluss gab es eine längere "Dürreperiode": "Seitdem hatten wir nicht mehr genug Schnee", erklärt die Neuhäuserin. Vielleicht können ihre Tiere als Inspiration dienen, was mit dem Schnee alles möglich ist, hofft sie.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Märthe Werder

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mwerder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Einsatz am frühen Morgen

Boot treibt im Yachthafen von Neuhaus/Oste ab: Feuerwehr rettet eine Person

Ein unerwartetes Abenteuer ereignete sich am Yachthafen Neuhaus/Oste (Samtgemeinde Land Hadeln/Kreis Cuxhaven), als ein Boot samt einer Person vom Steg abtrieb - und im Schlick landete.

100 Jahre Geschichte

Bärbel-Fest im historischen Hafen in Neuhaus zeigt rund 100 Jahre alte Barkasse

von Bengta Brettschneider

Beim Bärbel-Fest in Neuhaus stand eine rund 100 Jahre alte Barkasse im Mittelpunkt. Besucher nutzten Fahrten auf der Oste, während Oldtimer, Kulinarik und Familienangebote für zusätzlichen Andrang im Hafen sorgten.

Wohnhaus in Flammen

Ferienhaus in Neuhaus (Oste) fängt Feuer: Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort

Der Brand eines Wohnhauses in Neuhaus/Oste (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) forderte am Wochenende fast 100 Einsatzkräfte heraus. Feriengäste konnten ihr Quartier nicht beziehen, während die Feuerwehr gegen die Flammen kämpfte.

Wassersport auf Ostesee in Neuhaus

Saisonstart auf Wasserski-Anlage in Neuhaus: Was im Jahr 2026 geplant ist

von Bengta Brettschneider

Die Wasserski-Anlage am Ostesee in Neuhaus (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) startet in die Saison. Trotz nur sechs Grad Außentemperatur drehen die ersten Sportler ihre Runden. Die Pläne für das Jahr 2026.