Der Bescheid von 1,2 Millionen Euro wurde in Oberndorf vor der Freiwilligen Feuerwehr in Empfang genommen. Foto: Märthe Werder
Der Bescheid von 1,2 Millionen Euro wurde in Oberndorf vor der Freiwilligen Feuerwehr in Empfang genommen. Foto: Märthe Werder
Förderung für Oberndorf

Ministerin Behrens in Oberndorf: Rund 1,2 Millionen für die Freiwillige Feuerwehr

von Märthe Werder | 20.02.2026

Die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf (Landkreis Cuxhaven) erhielt von Ministerin Daniela Behrens einen Förderbescheid von rund 1,2 Millionen Euro. Dieser dient der Sanierung des Feuerwehrhauses und würdigt zudem das Engagement der Ehrenamtlichen.

"Ohne sie alle könnten wir keine Sicherheit gewähren", richtete Ministerin Daniela Behrens ihre Worte an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf. Anlass für ihren Besuch war die Übergabe eines Förderbescheides in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro.

Erweiterungen und Sanierungen geplant

Am heutigen Freitag (20. Februar 2026) überreichte die niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, der Samtgemeinde Land Hadeln einen Förderbescheid aus dem Bedarfszuweisungsfonds des Landes. Insgesamt werden 18,6 Millionen Euro für 30 finanzschwache Kommunen vom Land Niedersachsen bereitgestellt, so die Ministerin. In Oberndorf soll mit dem Geld das Feuerwehrgerätehaus saniert und erweitert werden. Die Erweiterung schließt eine neue Fahrzeughalle mit ein, die an das Gerätehaus angebaut werden soll. "Alles ist aktuell klein und eng", beschrieb es Ortsbrandmeister Thomas Schmidtke.

Ministerin Daniele Behrens begrüßt die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf. Foto: Märthe Werder

"Es ist wichtig, dass ihr immer da seid - sowohl für Oberndorf als auch für die umliegenden Orte", sagte Frank Thielebeule. Der Samtgemeindebürgermeister beschrieb die Förderung zudem als Zeichen der Wertschätzung für die Ehrenamtlichen, die sich in den Freiwilligen Feuerwehren engagieren.

"Wir freuen uns, dass es weitergehen kann", erzählte Schmidtke im Gespräch mit cnv-medien.de. Eine Modernisierung sei dringend erforderlich. Die Gemeinde könne das alleine jedoch nicht finanzieren, so der Ortsbrandmeister. Die Pläne für den Neubau liegen bereits vor, geplant werde mit Kosten von 1,6 bis 1,7 Millionen Euro. Der Förderbescheid deckt damit den größten Teil ab.

Sicherheit als Versprechen

"Wir haben Interesse daran, dass auch kleine Einheiten bestehen bleiben", sagte Ministerin Behrens. Gerade im ländlichen Raum müssen sich wenige Feuerwehrleute um eine große Fläche kümmern, beschrieb sie. "Als Innenministerin ist es mein Versprechen an die Bürger, ihnen Sicherheit zu bieten." Das gehe nur durch die Unterstützung der Feuerwehren und der Polizei, erklärte die Ministerin.

Ortsbrandmeister Thomas Schmidtke zeigt Ministerin Daniela Behrens die Pläne für den Neubau. Foto: Märthe Werder

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Märthe Werder

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mwerder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Schwerer Verkehrsunfall

Unfall auf der B73 bei Oberndorf: Vollsperrung nach schwerem Unfall

Ein schwerer Unfall am zweiten Weihnachtstag auf der B73 bei Oberndorf führte zu einer Vollsperrung der Bundesstraße. Rettungskräfte waren im Großeinsatz, während die Polizei die Unfallursache ermittelt und die Feuerwehren für Sicherheit sorgte.

Einsatz für die Gemeinde

Langjähriges Engagement: Bürgermeisterin verleiht Ehrenmedaille in Oberndorf

von Redaktion

In Oberndorf wurden drei Ehrenamtliche für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt. Bürgermeisterin Anne Cunow überreichte die Ehrenmedaillen an Achim Tamm, Friedrich Schildt und Uwe Mählmann und würdigte ihre Verdienste um die Gemeinde.

Viele Bewohner dabei

Weihnachtszauber in Oberndorf: Umzug trotz Regens ein Erfolg

Trotz Regens wurde Oberndorf (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) von weihnachtlichem Zauber erfasst. Der große Umzug mit Weihnachtsmann und Rentier zog durch die Straßen und verbreitete Freude.

Zwei Varianten im Gespräch

Starr oder mobil? Rätselraten über Lösung für Ostebrücke im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder

Die Probleme sind seit etlichen Jahren bekannt, aber nicht gelöst worden: Die Klappbrücke, die über die Oste bei Oberndorf führt, ist über kurz oder lang abgängig. Es gibt zwei Lösungsvorschläge.