Die Tage der Molkerei Hasenfleet sind gezählt: Der genossenschaftlich geführte Traditionsbetrieb wird zum Jahresende geschlossen. Damit endet in Oberndorf ein mehr als 100 Jahre altes Kapitel. Foto: Mangels
Die Tage der Molkerei Hasenfleet sind gezählt: Der genossenschaftlich geführte Traditionsbetrieb wird zum Jahresende geschlossen. Damit endet in Oberndorf ein mehr als 100 Jahre altes Kapitel. Foto: Mangels
Nach mehr als 100 Jahren

Molkerei Hasenfleet in Oberndorf macht dicht - das sind die Gründe

von Christian Mangels | 20.11.2025

Es ist das Ende einer Ära: Nach mehr als 100 Jahren gehen in der Molkerei Hasenfleet in Oberndorf für immer die Lichter aus. Der Betrieb des genossenschaftlich geführten Betriebs wird zum Jahresende eingestellt. Das sind die Gründe für das Aus. 

Auf der Homepage der Molkerei Hasenfleet ist die Welt noch in Ordnung: "1919 gegründet, produzieren wir noch heute alle Produkte in liebevoller Handarbeit und nach traditionellen Rezepturen", wirbt das Traditionsunternehmen. Doch hinter den Kulissen rumort es gewaltig: Anfang November hat der Aufsichtsratsvorsitzende Kristian Wist-Schlichting den 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgeteilt, dass die Produktion zum Jahresende eingestellt wird.

Der Schritt sei dem Vorstand und dem Aufsichtsrat nicht leicht gefallen, sagt Wist-Schlichting. "Aber alle Mitarbeiter sind uns wohlgesonnen, sie verstehen das. Wir haben das auch sauber kommuniziert." Man wolle versuchen, die Kolleginnen und Kollegen an andere Unternehmen, etwa die Molkerei Lamstedt, zu vermitteln.

"Wir mussten die Notbremse ziehen", sagt Kristian Wist-Schlichting, Aufsichtsratsvorsitzender der Molkerei Hasenfleet. Foto: Mangels

Der Abschied kommt überraschend und für die Stammkunden ist es sicherlich eine traurige Nachricht. Nicht nur auf den Wochenmärkten zwischen Cuxhaven, Bremerhaven und Harburg ist die Molkerei Hasenfleet seit vielen Jahren vertreten, auch der regionale Einzelhandel, Hotels, Bäckereien, Eisdielen und die Gastronomie werden mit den Milchprodukten aus Oberndorf beliefert. Damit ist nun Schluss. Die Produktion in der Molkerei läuft noch bis Mitte Dezember, dann wird der Betrieb nach und nach heruntergefahren.

Milch-Riesen drängen kleinere Molkereien an den Rand

Als Grund für die Schließung nennen Hanke Wisch, erst seit einem halben Jahr Geschäftsführer der Molkerei, und Aufsichtsratsvorsitzender Kristian Wist-Schlichting im Pressegespräch mit unserer Redaktion unter anderem die "schwierige Marktentwicklung". Gerade würden durch Großfusionen Milch-Riesen entstehen, die kleinere Molkereien wie Hasenfleet an den Rand drängen. "Die Reise wird immer schwieriger, je größer die Mitbewerber werden", sagt Wisch. Ein weiterer Grund: Sowohl die Blauzungenkrankheit als auch der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche hätten weitreichende Auswirkungen auf Landwirte und Molkereien gehabt und für enorme Verluste gesorgt. Die Zahl der Lieferanten ist im Laufe der Jahre deutlich gesunken, aktuell sind es noch 19.

Hanke Wisch aus Otterndorf ist erst seit einem halben Jahr Geschäftsführer der Molkerei Hasenfleet, die er nun abwickeln muss. Foto: Mangels

Haben Fehler in der Geschäftsführung zur Talfahrt der Molkerei beigetragen? "Fehler hat es in der Vergangenheit sicherlich gegeben", räumt Kristian Wist-Schlichting ein. Aber mit der Entscheidung, die Molkerei zu schließen, hätten diese Verfehlungen nichts zu tun, betonen Kristian Wist-Schlichting und Hanke Wisch. Informationen unserer Zeitung, wonach ein ehemaliger Geschäftsführer wegen Veruntreuung entlassen wurde, bestätigte Wist-Schlichting nicht. Wegen eines laufenden Verfahrens wollte der Aufsichtsratsvorsitzende dazu keine näheren Angaben machen. Fest steht: Im Jahr 2022 hat es bei dem genossenschaftlich geführten Betrieb einen Jahresfehlbetrag von rund einer Million Euro gegeben. Das macht ein Blick in die öffentlich zugänglichen Bilanzen deutlich.

Was aus dem Molkereigebäude wird, steht derzeit noch in den Sternen. "Es gibt zwei Interessenten, aber es ist noch nichts spruchreif. Wir hören uns in alle Richtungen um", sagt Geschäftsführer Hanke Wisch.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Schwerer Verkehrsunfall

Unfall auf der B73 bei Oberndorf: Vollsperrung nach schwerem Unfall

Ein schwerer Unfall am zweiten Weihnachtstag auf der B73 bei Oberndorf führte zu einer Vollsperrung der Bundesstraße. Rettungskräfte waren im Großeinsatz, während die Polizei die Unfallursache ermittelt und die Feuerwehren für Sicherheit sorgte.

Einsatz für die Gemeinde

Langjähriges Engagement: Bürgermeisterin verleiht Ehrenmedaille in Oberndorf

von Redaktion

In Oberndorf wurden drei Ehrenamtliche für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt. Bürgermeisterin Anne Cunow überreichte die Ehrenmedaillen an Achim Tamm, Friedrich Schildt und Uwe Mählmann und würdigte ihre Verdienste um die Gemeinde.

Viele Bewohner dabei

Weihnachtszauber in Oberndorf: Umzug trotz Regens ein Erfolg

Trotz Regens wurde Oberndorf (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) von weihnachtlichem Zauber erfasst. Der große Umzug mit Weihnachtsmann und Rentier zog durch die Straßen und verbreitete Freude.

Zwei Varianten im Gespräch

Starr oder mobil? Rätselraten über Lösung für Ostebrücke im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder

Die Probleme sind seit etlichen Jahren bekannt, aber nicht gelöst worden: Die Klappbrücke, die über die Oste bei Oberndorf führt, ist über kurz oder lang abgängig. Es gibt zwei Lösungsvorschläge.