Betrügerische Maschen zielen auf sensible Kontodaten ab. Die Polizei Cuxhaven warnt vor finanziellen Schäden. Foto: Gutierrez-Juarez/dpa
Betrügerische Maschen zielen auf sensible Kontodaten ab. Die Polizei Cuxhaven warnt vor finanziellen Schäden. Foto: Gutierrez-Juarez/dpa
Kontodaten abgegriffen

Online-Betrug: Polizei Cuxhaven warnt vor neuer Masche auf Verkaufsplattformen

von Redaktion | 10.06.2026

Die Polizei Cuxhaven warnt vor Betrügern auf Online-Verkaufsplattformen. Unbekannte Täter erschleichen sich über angebliche Kaufanfragen sensible Kontodaten von Verkäufern und verursachen teils erhebliche finanzielle Schäden.

Die Polizei Cuxhaven weist auf mehrere in der Vergangenheit angezeigte Betrugsfälle hin, bei denen bislang unbekannte Täter an die Kontoinformationen von Verkäufern gelangten und diese anschließend missbräuchlich nutzten.

Nach Angaben der Polizei Cuxhaven kontaktierten die Täter ihre Opfer häufig über Direktnachrichten auf Online-Verkaufsplattformen und bekundeten zunächst Interesse am Kauf angebotener Waren. Zunächst wurden dabei sichere Zahlungsportale für die Abwicklung vereinbart. Unter verschiedenen Vorwänden erklärten die vermeintlichen Käufer jedoch später, dass die vorgesehenen Zahlungsabläufe angeblich nicht funktionieren würden.

Kaufinteresse nur vorgetäuscht

Wie die Polizei Cuxhaven weiter mitteilt, baten die Täter die Verkäufer anschließend um die direkte Übermittlung ihrer Kontodaten, um den Kauf dennoch abschließen zu können. In zahlreichen Fällen kamen die unbekannten Täter auf diese Weise an sensible Kontoinformationen und verursachten teilweise erhebliche finanzielle Schäden.

Die Polizei Cuxhaven rät deshalb, besonders sensibel mit Kontodaten umzugehen. Nutzerinnen und Nutzer von Online-Marktplätzen sollten ausschließlich sichere und etablierte Bezahlverfahren verwenden und sich nicht unter fadenscheinigen Begründungen dazu drängen lassen, von den ursprünglich vereinbarten Zahlungswegen abzuweichen.

Wer einen entsprechenden Betrugsversuch bemerkt oder bereits betroffen ist, sollte den Vorfall umgehend bei der Polizei melden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Im Morgenverkehr

Unfall mit vier Autos auf B73: Menschen aus Hemmoor, Wingst und Hollnseth beteiligt

von Redaktion

Ein Unfall auf der B73 bei Stade sorgte für Chaos im Morgenverkehr: Vier Autos kollidierten. Unter den Insassen befanden sich Menschen aus Hemmoor, Wingst und der Börde Lamstedt. Zwei Menschen wurden verletzt.

Kritik am Spargesetz des Bundes

Ärzte-Protest im Kreis Cuxhaven: Einige Praxen bleiben am Mittwoch geschlossen

von Wiebke Kramp

Einige Ärzte schließen Mittwoch (10. Juni) im Kreis Cuxhaven die Praxen, um gegen das Beitragssatzstabilisierungsgesetz zu protestieren. Die Mediziner warnen vor dramatischen Verschlechterungen in der Gesundheitsversorgung - vor allem auf dem Land.

70 Feuerwehrleute im Einsatz

Reizgas-Alarm nach Streit in Stade: Schülerinnen nach Pfefferspray-Einsatz verletzt

Reizgas-Alarm an der BBS III in Stade: Nachdem mehrere Schülerinnen und eine Schulassistentin über Beschwerden klagten, rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Spezialkräfte der Kreisfeuerwehr mit einem Großaufgebot an.

Strafverfahren gegen Fahrer

Kilometerlanger Stau auf der A27: Polizei Cuxhaven geht gegen Hochzeitskorso vor

von Redaktion

Ein Autokorso einer Hochzeitsgesellschaft hat am Sonnabend auf der A27 für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Nach Angaben der Polizei Cuxhaven blockierten mehrere Fahrzeuge alle Fahrstreifen und verursachten einen kilometerlangen Stau.