Angeltag bringt Schüler der Hauptschule Otterndorf raus in die Natur
Am Norderwallgraben in Otterndorf (Landkreis Cuxhaven) lernen Schüler der Hauptschule das Angeln kennen. Begleitet vom Angelverein, entdecken sie ein mögliches neues Hobby und stärken ihr Selbstbewusstsein.
"Vor zwei Jahren hatten wir richtig Regen, da haben die Fische angebissen", erzählt Maria Donner. Am Freitag (5. Juni 2026) fand an der Hauptschule Otterndorf der Angeltag statt.
Die Sonne scheint am Norderwallgraben, als die knapp zehn Schüler ihre Angeln auswerfen. Bereits zum dritten Mal findet der Angeltag statt. Die Idee sei von Schülern gekommen, erzählt Lehrerin Maria Donner. Da ihr Nachbar im Angelverein Otterndorf ist, hat sie ihn angesprochen und die Idee umgesetzt. "Der Angelverein bringt alles mit", sagt sie. Angeln, Köder, Haken und das nötige Wissen - sechs Leute vom Verein sind vor Ort. Der Kiebitzmarkt spende zudem Köder und Ähnliches, schildert Donner.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse, die Unterstützungsbedarf haben. Zwei Siebtklässler sind in diesem Jahr auch dabei: Die beiden Schüler nehmen zum dritten Mal am Angeltag teil und sind dadurch privat zum Angeln gekommen, berichtet die Lehrerin. "Es ist ein anderes Hobby, das die Schüler so kennenlernen." Außerdem kämen sie so raus in die Natur.
Bereits drei Fische gefangen
Colin ist zum ersten Mal beim Angeln der Schule dabei, privat angelt er bereits seit zwei Jahren. Zum Angeln ist er über seinen Opa gekommen. "Ich habe ihn mal begleitet und dann selbst angefangen", erzählt der Schüler. Bis kurz nach zehn Uhr hat er bereits drei Fische gefangen. Die Tiere werden später wieder freigelassen, berichtet Maria Donner. Bevor es um kurz nach acht Uhr losging, haben die Schüler ein wenig Input durch die Mitglieder des Angelvereins erhalten: Wie geht man mit den Fischen um und welche Fische gibt es hier?
"Schüler, die sonst nicht mit Leistungen glänzen können, haben dann hier Wissen", schildert Donner begeistert. Es stärke somit das Selbstbewusstsein der Kinder. Sie finde es zudem erstaunlich, dass die Schüler sich beim Angeln so konzentrieren können, im Unterricht gelinge das nicht immer. Bis kurz vor zwölf Uhr geht die Veranstaltung. Am Ende gibt es noch kleine Präsente für die Schüler. "Ab dem dritten Mal ist es eine Tradition", sagt die Lehrerin lachend.

CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.