CNV Medien

Die Preise an den Tankstellen im Landkreis Cuxhaven können sich sehr voneinander unterscheiden. Eine Hemmoorer Tankstelle im April 2026. Foto: Brettschneider
Die Preise an den Tankstellen im Landkreis Cuxhaven können sich sehr voneinander unterscheiden. Eine Hemmoorer Tankstelle im April 2026. Foto: Brettschneider
Preise steigen trotz neuer Regel

Tanken in Cuxhaven, Hemmoor und Land Hadeln - aktuelle Spritpreise im Vergleich

von Märthe Werder | 14.04.2026 Zuletzt aktualisiert: 15.04.2026 17:44 Uhr

Die Spritpreise erreichen im Landkreis Cuxhaven neue Spitzenwerte an den Tankstellen. Das Österreich-Modell der Bundesregierung zeigt bisher keine Wirkung. So haben sich die Preise im Landkreis Cuxhaven in den vergangenen Monaten entwickelt.

In den vergangenen Wochen erreichte der Kraftstoffpreis mehrfach einen historischen Höchststand. An einigen Tankstellen im Landkreis Cuxhaven gab es sogar keinen Diesel oder Benzin mehr. Die CNV-Redaktion hat sich angeguckt, wie sich die Preise in den vergangenen Wochen und Monaten im Landkreis Cuxhaven entwickelt haben.

Seit dem 1. April 2026 dürfen Tankstellen nur noch einmal am Tag ihre Preise erhöhen. Statt des erhofften Preisabfalls wurde jedoch ein erneuter Anstieg bewirkt. Das sogenannte "Österreich-Modell" sieht der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) demnach als gescheitert an. Es habe sich gezeigt, dass die Dieselpreise um 12 Uhr stärker gestiegen sind, als sie in den darauffolgenden 24 Stunden wieder gesunken sind. "Das bisherige Allzeithoch nach Beginn des Ukraine-Kriegs wurde mit Einführung des Österreich-Modells überschritten und im Laufe der vergangenen Woche an jedem Tag ein Stück weiter nach oben geschraubt", teilt der ADAC mit. Am Dienstag, 7. April 2026, kostete ein Liter Diesel im Tagesdurchschnitt 2,44 Euro, der aktuelle Höchstwert. Super E10 erreichte einen Tag vorher (06. April 2026) mit 2,19 Euro einen Höchststand.

Der ADAC liefert nur den bundesweiten Tagesdurchschnitt. Für die Werte im Landkreis Cuxhaven wurde daher auf die Statistik einer Preisvergleichsseite im Internet zurückgegriffen. Exemplarisch werden die Werte für Cuxhaven, Hemmoor und Cadenberge betrachtet.

Cuxhaven:

  • 28. Februar (Kriegsbeginn im Iran): E10 1,88 Euro, Diesel 1,87 Euro
  • 2. März (erster nennenswerter Anstieg): E10 1,91 Euro, Diesel 1,90 Euro
  • 5. April (aktueller Höchststand): E10 2,27 Euro, Diesel 2,54 Euro

Cadenberge:

  • 28. Februar (Kriegsbeginn im Iran): E10 1,88 Euro, Diesel 1,87 Euro
  • 2. März (erster nennenswerter Anstieg E10): 1,91
  • 3. März (erster nennenswerter Anstieg Diesel): 1,98 Euro
  • 1. April (aktueller Höchststand E10): 2,22 Euro
  • 7. April (aktueller Höchststand Diesel): 2,51 Euro

Hemmoor:

  • 28. Februar (Kriegsbeginn im Iran): E10 1,85 Euro, Diesel 1,84 Euro
  • 3. März (erster nennenswerter Anstieg): E10 1,96 Euro, Diesel 1,95 Euro
  • 1. April (aktueller Höchststand E10): 2,24 Euro
  • 7. April (aktueller Höchststand Diesel): 2,50 Euro

Zu Jahresbeginn kostete der Liter Super E10 in Cuxhaven durchschnittlich 1,84 Euro und Diesel 1,84 Euro, in Cadenberge lag E10 bei 1,82 Euro und Diesel bei 1,81 Euro. Hemmoor startete mit 1,80 Euro für E10 und 1,80 für Diesel am günstigsten in das neue Jahr.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Märthe Werder

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mwerder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Partei spricht von "Diffamierung"

Warum Ratssitze der AfD in Hemmoor unbesetzt bleiben ...

In Richtung Cuxhaven

Auto brennt auf A27 zwischen Neuenwalde und Nordholz - Strecke am Abend wieder frei

ADAC sieht weiteren Handlungsbedarf

Tankrabatt ab Oktober: Tankstellen im Kreis Cuxhaven rechnen mit erneutem Ansturm

Von Fahrbahn abgekommen

Unfall auf der L129 in Wremen: 33-Jähriger überschlägt sich mit Auto