In Otterndorf lassen sich wieder große Ostereier bestaunen, wie hier vor dem historischen Rathaus 2023. Foto: Lütt
Ostern steht vor der Tür
Osterferien im Kreis Cuxhaven: Die Top-Tipps für Events, Ausflüge und Unternehmungen
von Bengta Brettschneider |
11.04.2025
Vielfältige Osteraktionen für Familien im Kreis Cuxhaven: von bunten Ostereiern in Otterndorf bis zu kreativen Bastelaktionen in Dorum und spannenden Tiererlebnissen in Balje.
Im ganzen Kreis Cuxhaven finden in den Osterferien und rund um die Feiertage viele bunte Aktionen für die ganze Familie statt. Ob bunte Eier in der Wingst, tanzende Hasen in Duhnen oder kreative Bastelaktionen in Dorum - in der Region ist viel zu entdecken. Ein Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Cuxhaven
Holzhasen, kleine Osternester oder Anhänger für den Osterstrauch können am Dienstag, 15. April, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15 Uhr im Veranstaltungssaal Windjammer-Treffpunkt Deichseite, Cuxhavener Straße 92 erstellt werden. Kinder ab vier Jahren sind willkommen. Die Kosten für das Material betragen drei bis fünf Euro.
Das Fun Team bietet zudem im Gästeraum Duhnen, Cuxhavener Str. 92 (Deichseite) Kinder schminken am Gründonnerstag, 17. April, von 16.30 Uhr bis 18 Uhr an.
Am Karsamstag, 19. April, tanzt der Osterhase ab 17 Uhr mit Kindern am Duhner Strand (Strandfeld hinter der Tourist-Info Duhnen).
Der Fackelzug zum Osterfeuer mit dem Osterhasen, Jan Cux und Cuxi sowie musikalischer Begleitung findet am Ostersonntag, 20. April, ab 17 Uhr statt. Treffpunkt ist die Adventure Golfanlage, Am Duhner Kreisel, Cuxhavener Straße 80.
Zu dem Osterprogramm in Döse gehört der traditionelle Fackellauf, wie hier Ostern 2022. Foto: Reese-Winne
Otterndorf
Am Ostersonnabend, 19. April, findet in der Innenstadt von Otterndorf eine Osteraktion für Kinder statt. Die Spiel- & Spaß-Scheune lädt von 10 bis 12 Uhr zum Ostereier bemalen auf dem Kirchplatz ein.
Gleichzeitig werden auf dem Otterndorfer Kirchplatz von 11 bis 12 Uhr Ostergeschichten vorgelesen. Um eine Anmeldung in der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer (0 47 51) 49 95 wird gebeten.
Der Osterhase des Otterndorfer Wirtschafts- und Gewerbevereins wird ebenfalls in der Innenstadt mit kleinen Überraschungen für die Kinder unterwegs sein. Dabei lassen sich auch die großen Ostereier in der historischen Altstadt Otterndorfs bewundern.
Neuhaus (Oste)
Am Karsamstag, 19. April, findet um 14 Uhr ein Osterfest beim Adventure-Fungolfpark Neuhaus (Oste), Am Yachthafen in Neuhaus (Oste) statt
Am Ostersonntag, 20. April, erwarten Groß und Klein spannende Challenges für Wasserski - und Wakeboardfahrer. Außerdem können sich die kleinen Besucher auf einen Mitmachzirkus mit dem Clown Janborius und die große Ostereiersuche freuen. Für die passende Stimmung sorgt ein DJ und für das leibliche Wohl gibt es leckere Grillspezialitäten, sowie eine Auswahl an Köstlichkeiten aus dem Bistro.
Im Spielpark Wingst hat der Osterhase immer alle Hände voll zu tun. Foto: Kramp
Wingst
Der Spielpark in der Wingst lädt ein zur Osteraktion. Diese findet am Ostersonntag, 20. April, um 10 Uhr statt und Kinder können sich auf rund 500 bunte Ostereier auf dem Gelände des Spielparks freuen, die später gegen kleine Überraschungen eingetauscht werden können.
Balje
Am Donnerstag, 17. April, findet um 14 Uhr eine öffentliche Führung durch die neue Sonderausstellung "Alter Falter - Artenvielfalt auf sechs Beinen" im Natureum Balje statt.
In der Karwoche stehen außerdem die bekanntesten Ostertiere im Fokus.
Am Dienstag, 15. April, um 14 Uhr geht es um die Skudden des Natureums und ihren "Schatz" - die Wolle. Nach einem Besuch bei der kleinsten deutschen Schafrasse dürfen sich die Besucher selbst an der Wollverarbeitung versuchen.
Am Karfreitag, 18. April, um 14 Uhr dreht sich alles um einen anderen klassischen Osterboten. "Da lachen ja die Hühner" - oder wer hätte gedacht, dass das Huhn ein enger Verwandter des Tyrannosaurus Rex ist?
Am Ostersonntag, 20. April, erwartet die Gäste um 14 Uhr ein tierischer Osterspaziergang durch den Park. Außerdem sind am Ostersonntag und Ostermontag zahlreiche bunte Ostereier auf dem Gelände versteckt, die es zu finden gilt.
Dorum
Vom 18. bis 21. April lädt das Kinderspielhaus Dorum-Neufeld täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr zu kreativen Bastelaktionen rund um das Thema Ostern ein.
18. April: Osterkörbe bemalen (drei Euro)
19. April: Osteranhänger gestalten (50 Cent)
20. April: Tontöpfe gestalten (ein Euro und fünfzig)
21. April: Windspiel gestalten (zwei Euro und fünfzig)
Nordholz
Im Luftfahrtmuseum Aeronauticum ist täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr die Sonderausstellung "Polarfahrten mit Luftfahrzeugen" zu sehen. Der "Audioguide für Kinder" ermöglicht einen spannenden Rundgang für Kinder durch die Ausstellung im Innenbereich.
Fall aus Dorum: Tochter sollte sterben - Sohn sagt über Mordplan des Vaters aus
von Redaktion
Der Prozess um einen mutmaßlich geplanten Mord aus Dorum (Kreis Cuxhaven) geht weiter. Am zweiten Verhandlungstag sagt der Sohn des Angeklagten aus. Laut Anklage soll sein Vater ihn gedrängt haben, die eigene Schwester zu töten.
Nach Bundestagsbeschluss
Wolf künftig im Jagdrecht: Jägerschaft aus dem Kreis Cuxhaven erklärt das Verfahren
von Kai Koppe
In der Vorwoche hatte der Bundestag für die Aufnahme des Wolfs ins Jagdgesetz gestimmt. Die geschützte Art gilt somit als "bejagbar". Was sagt die örtliche Jägerschaft - als das ausführende Organ?
Deutschlands neue U-Boot-Jäger
Aus Nordholz in die Welt: P-8A Poseidon der Marine zeigt globale Einsatzfähigkeit
Mit der P-8A Poseidon zeigt die Deutsche Marine, dass sie binnen kürzester Zeit in zwei Weltregionen agieren kann. Ein strategisches Signal, das weit über die Grenzen des Indopazifiks hinausreicht und Deutschlands maritime Fähigkeiten unterstreicht.
Mehrere Kollisionen
Stau und dichter Nebel im Cuxland: Verletzte nach Unfallserie auf der A27 (Update)
von Redaktion
Auf der A27 zwischen Bremerhaven-Überseehäfen und Bremerhaven-Zentrum ist es am Dienstagmorgen zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Nach Angaben der Polizei Cuxhaven wurden mehrere Menschen verletzt.