Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Symbolfoto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Symbolfoto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
Von Straße abgerutscht

Unfall auf Windparkbaustelle in Stade-Bützfleth: Radlader kippt um - Fahrer verletzt

22.06.2026

Ein Radlader kippte auf der Baustelle eines Windparks in Stade-Bützfleth um. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst kämpften um seine Stabilisierung.

Zwischen der Stader Ortschaft Bützfleth und dem Ortsteil Bützflethermoor ist es am Montag (22. Juni 2026) zu einem schweren Unfall gekommen. Unfallort war laut Stader Tageblatt (ST) eine Baustraße zur Windparkbaustelle von Projektentwickler Energiekontor. Ein Radlader war seitlich von der eineinhalb Meter erhöht liegenden Schotterstraße in der Nähe der Moorchaussee abgerutscht und auf ein Wiesenstück umgekippt, heißt es. Die Polizei berichtet von einem aufgeschütteten Wall, auf dem der Arbeiter unterwegs, als er von diesem abkam und mit dem Baufahrzeug umstürzte.

Arbeitsunfall in Stade mit unklarem Verletzungsmuster

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden den Angaben zufolge gegen 13.55 Uhr alarmiert. Wie das Stader Tageblatt unter Berufung auf die Bützflether Feuerwehr berichtet, war der Fahrer in der Fahrzeugkabine eingeschlossen. Der Rettungsdienst habe den 31-Jährigen stabilisieren müssen, weil ein unklares Verletzungsmuster vorlag.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sägten laut ST die Frontscheibe des Radladers heraus. Anschließend habe der Verletzte herausgehoben und dem Notarzt und Rettungsdienst übergeben werden können. Der Mann aus Hopsten (Nordrhein-Westfalen) wurde ins Stader Elbe Klinikum gebracht. Lebensgefährlich verletzt wurde der Mann nach Angaben der Polizei Stade nicht. Die Feuerwehr entfernte zudem ausgelaufene Betriebsstoffe.

Windparkstandort Bützfleth wird erweitert

Drei neue Windräder entstehen gerade auf der Baustelle bei Stade. Der Windpark ist zur Veräußerung vorgesehen und soll voraussichtlich Ende 2027 den Betrieb aufnehmen. (fe/ari)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Rat muss entscheiden

Keine kollektive Begeisterung bei Wohnprojekt in der Stadt Hemmoor

von Egbert Schröder

Wohnraum ist knapp - auch in Hemmoor. Jetzt sollen im Stadtteil Basbeck ein größerer Gebäudekomplex und weitere Mehrfamilienhäuser entstehen. Die Planung stößt nicht bei jedem Anwohner auf Begeisterung.

Rettung oder Aus?

Jugendherberge Wingst: Rettungsplan mit dreijähriger Pacht zur Probe

von Wiebke Kramp

Die Jugendherberge Wingst steht vor der Schließung. Bürgermeister Pawlowski und die Tourismus GmbH kämpfen um die Rettung und erwägen eine dreijährige Pacht als Übergangslösung. Die Zukunft des Standorts steht auf dem Spiel.

725. Dorfjubiläum

Wingst-Oppeln feiert ein großes Dorffest

von Wiebke Kramp

Das Dorf Oppeln in Wingst lädt zum 725-jährigen Jubiläum ein. Am 29. August verwandelt sich die Dorfmitte in eine Feiermeile mit Gottesdienst, Mannschaftsspielen, Tanzshows und Musik der Oppeln Beats. 

Programm für Jung und Alt

Otterndorf lädt zum Altstadtbummel bei der Nacht der Kultur

von Redaktion

Die Otterndorfer Altstadt erstrahlt zur Nacht der Kultur am Freitag (28. August 2026). Museen, historische Gebäude und kulturelle Einrichtungen bieten ein buntes Programm aus Kunst, Musik und Geschichte für Entdecker jeden Alters.