CNV Medien

Mit dem UTV (Utility Terrain Vehicle) und dem Hilfslöschfahrzeug (HLF 10) bekommen die Einsatzkräfte das Feuer schnell in den Griff. Foto: Feuerwehr
Mit dem UTV (Utility Terrain Vehicle) und dem Hilfslöschfahrzeug (HLF 10) bekommen die Einsatzkräfte das Feuer schnell in den Griff. Foto: Feuerwehr
Gemeinsamer Löscheinsatz

Feuerwehr löscht Getreidefeld bei Wanna: Brand auf über 2000 Quadratmetern

16.07.2026 Zuletzt aktualisiert: 17.07.2026 00:56 Uhr

Ein abgeerntetes Getreidefeld in der Wannaer Feldmark ist nach anhaltender Trockenheit und bei großer Hitze in Brand geraten. Gemeinsam rückten die Wehren aus Wanna und Nordleda zum Löschen des Flächenbrandes aus.

Am Mittwoch (15. Juli 2026) gegen 17.25 Uhr bemerkte ein Verkehrsteilnehmer in der Wannaer Feldmark aufsteigenden Rauch auf einem bereits abgeernteten Getreidefeld. Die Feuerwehr Wanna rückte umgehend aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten schon mehr als 2000 Quadratmeter und das Feuer drohte sich aufgrund der Hitze rasch auszubreiten.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr erhöhte die Alarmstufe und alarmierte damit die Ortsfeuerwehr Nordleda als Wasserreserve nach, da die nächste Wasserentnahmestelle über 500 Meter entfernt lag. Mit zwei Fahrzeugen, einem UTV (Utility Terrain Vehicle) und einem Hilfslöschfahrzeug (HLF 10) brachten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle. Parallel dazu verlegten sie Schlauchleitungen über die lange Wegstrecke vom Hydranten bis zur Einsatzstelle.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Wanna und Nordleda löschen den Flächenbrand auf einem abgeernteten Getreidefeld in der Wannaer Feldmark. Das Feuer hatte sich auf mehr als 2000 Quadratmeter ausgebreitet. Foto: Feuerwehr

Bereits nach zehn Minuten war das Feuer gelöscht. Zum Schutz gegen eine Wiederentzündung durch Glutnester wurde die gesamte Fläche anschließend etwa eine halbe Stunde lang mit Wasser aus den wasserführenden Fahrzeugen benässt. Die Brandursache ist bisher unbekannt. Die 30 eingesetzten Kräfte der beiden Wehren beendeten ihren Einsatz gegen 18.15 Uhr. (jl)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Feuerwehreinsatz

Vermutlich absichtlich gelegter Brand: Passanten entdecken Feuer in Baumstamm

Sanierung sichert Gemeindeleben

Die Sanierung der St. Georg-Kirche in Wanna: Glocken bleiben vorerst stumm

Ursache noch unklar

Flammen am Waldweg in Wanna: Feuerwehren löschen brennenden Holzstapel

Feuerwehr

Zwei Flächenbrände in Wanna: Feuerwehr wegen mindestens eines Brandes verärgert