Die Anwohner der Lessingstraße hoffen auf weniger Verkehrslärm und mehr Ruhe. Foto: Arnd Hartmann
Die Anwohner der Lessingstraße hoffen auf weniger Verkehrslärm und mehr Ruhe. Foto: Arnd Hartmann
Weniger Verkehr und Lärm

Lessingstraße in Bremerhaven bald autofrei - Sperrung offiziell geplant

von Redaktion | 16.06.2025

Die Lessingstraße wird bald autofrei: Am Dienstag steht der Beschluss für eine Pollersperrung an - ein großer Schritt für mehr Ruhe und Sicherheit der Anwohner.

Was im Koalitionsvertrag schon festgeschrieben wurde, wird jetzt offiziell beschlossen: Am Dienstag (17. Juni 2025) möchte die Koalition aus SPD, CDU und FDP die Sperrung der Lessingstraße in Bremerhaven ab Potsdamer Straße für den Autoverkehr auf den Weg bringen.

Dafür soll der Magistrat mit abnehmbaren Pollern die Straße sperren. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt der Durchgang erlaubt. Müllfahrzeuge und Rettungswagen sollen die Straße ebenfalls noch anfahren dürfen. Die Einfahrten an der Jahnstraße und Stromstraße werden ebenfalls mit Barrieren versperrt.

Auotoposer sind ein Problem in der Lessingstraße

Der Verkehr und der damit verbundene Lärm belasten schon seit längerer Zeit die Anwohner der Lessingstraße. Die Straße wird immer wieder auch zum sogenannten "Posen" benutzt. Dem soll nun ein Riegel vorgeschoben werden. Laut Politik soll bis spätestens Ende des Jahres die tatsächliche Sperrung durch den Magistrat abgeschlossen sein. Die Lessingstraße ist stadtweit bekannt - das liegt daran, dass sich dort unter anderem mehrere Bordelle befinden. 

Von Jens Gehrke

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Beratung, Schutz, Begleitung

Von Notunterkunft bis Beratung: Hilfe für Wohnungslose und Gefährdete in Cuxhaven

von Bengta Brettschneider

Obdachlose, Familien und Menschen in prekären Wohnverhältnissen finden in Cuxhaven Unterstützung. Unterkünfte, Beratung und Begleitung sollen Sicherheit geben - doch steigender Bedarf und bürokratische Hürden zeigen, wie dringend diese Hilfen sind.

Schiffbrüchiger 

Seemann von "Songa Pearl" vermisst: Seenotretter suchen vor Cuxhaven

von Redaktion

In der Elbmündung vor Cuxhaven läuft eine umfangreiche Suchaktion nach einem vermissten Seemann. Rettungseinheiten der DGzRS und Marineflieger sind im Einsatz, nachdem ein Crewmitglied der "Songa Pearl" Sonntagmorgen spurlos verschwand. 

Zeugen gesucht

Hemmoorer verkauft Auto: Käufer stellen Wagen später an der Autobahn ab

von Redaktion

Ein Hemmoorer verkauft ein Auto - später findet die Polizei ein verlassenes Fahrzeug auf der Autobahn. Zudem gibt es einen Diebstahl von Eigentum der Polizei. Nun wird nach Hinweisen zu den Vorkommnissen gesucht.

Zu wenige Defibrillatoren

Wenn ein Stromstoß Leben retten kann ... 

von Egbert Schröder

Defibrillatoren sind in vielen Notfällen notwendig, damit ein Mensch nicht stirbt. Doch auch im Landkreis Cuxhaven sind zu wenige Geräte verfügbar. Aber warum nur? Schließlich sind sie oft die einzige Chance, wenn ein Herz zu versagen droht.